volle Punktzahl

Lincoln Highway -

Lincoln Highway
von Amor Towles

Schon lange bin ich um diesen Autor herumgeschlichen und jetzt endlich durch das Hörbuch in den Genuss eines Buches von ihm gekommen.

Der LIncoln Highway führt quer durch die USA von Ost- zu Westküste. Von New York nach San Francisco. Die eine Stadt habe ich schon besucht, die andere steht im Herbst auf meinen Urlaubsplan. Also perfekte Geschichte. Die Handlung spielt in den 60gern des Zwanzigsten Jahrhunderts. Hauptpersonen sind 4 Jugendliche, die aus  unterschiedlichsten Gründen auf gemeinsam auf dem Highway unterwegs sind. Dabei erleben sie abenteuerliche Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und reifen an ihren Erfahrungen.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln und jedem wurde ein eigener Sprecher oder eine Sprecherin gegönnt. Das fand ich besonders schön. Die Erzählung ist sehr intensiv und man kommt den Gefühlen und Gedanken der Protas sehr nahe. Dadurch werden anfängliche Animositäten zu dem ein oder anderen im Laufe des Buches immer schwächer und am Ende hat man alle mehr oder weniger ins Herz geschlossen oder versteht zumindest, warum sie so und nicht anders handeln und auch mal die Freunde überfordern.

Ein wirklich wunderbares Buch, welchem ich ganz viele LeserINNen wünsche. Volle Punktzahl.