Voller Emotionen, fesselnd, bildgewaltig, eindrucksvoll – einfach großes Kino!

Marigold -

Marigold
von Camilla Warno

Als die Bestätigung der Autorin kam, ein Teil ihres Blogtour-Teams zu diesem Buch zu dürfen, habe ich nicht geahnt, was mich Großartiges erwartet. Nicht nur, dass man durch Schnipsel und zusätzliche Informationen noch mehr Einblick in das Buch bekommt, wir durften es auch vorablesen und mit diesen ganzen Eindrücken kann ich nur sagen:
Ich habe dieses Buch erlebt, gefühlt, verschlungen - ich habe Tränen vergossen, gelitten, mitgefiebert, bekämpft ausgestanden und gehasst. Und warum? Weil es von der ersten Seite so mitreißend geschrieben ist und man sofort gefangen ist von der Handlung.
INHALT: Ein widerwärtiger unverschuldeter Skandal zwingt die hübsche, aber temperamentvolle Marigold, fern von ihrer Familie bei ihrem Onkel Absalom, einem berüchtigten Pelzhändler der Hudson Bay Company in Quebec zu leben, um dort Sittsamkeit zu lernen und einen passenden Bräutigam zu finden. Doch schnell muss sie feststellen, dass ihr Onkel mit einem dunklen Geheimnis nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Zudem werden die dramatischen Konflikte zwischen dem Regiment der Kompanie und den Indianerstämmen von Tag zu Tag gefährlicher. Hoffet sie auf eine Verbindung zu dem mysteriösen Mann mit den dunklen Rabenaugen, scheint er schwer durchschaubar zu sein und hält sie auf Abstand.
EINDRUCK: Die gesamte Geschichte begann schon so interessant und spannend, dass man die Seiten förmlich verschlingt und obwohl man schon so gebannt und gefangen ist, steigert sich das Drama immer weiter, ohne auch nur durchschauen zu lassen, wie es sich entwickelt. Eine Wendung nach der anderen erfolgt, man hält die Luft an, ist überrascht, und dennoch hat man auch dazwischen herrlich lustige Szenen, prickelnde Momente und eine Romanze, die einen mitten ins Herz trifft und es schließlich zerreißt.
Die geschichtliche Einbindung der Firma in diesen Roman ist sehr interessant, gut recherchiert und es ist erstaunlich, wie weitreichend dieses Unternehmen auch heute noch agiert und mit welchen Methoden geschrieben wird, worüber man im Nachwort einiges erfahren kann. Erschütternd und eindrucksvoll erfährt man, was dahintersteckt und wie die Firma ihre Monopolstellung durchgesetzt hat, oft zum Leid der Einheimischen und Armen. Dieser Kontrast zwischen Arm und Reich wird in verschiedenen Weisen gut herausgestellt.
Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, Menschen, die man sofort ins Herz schließt und andere, die man verabscheut für das, was sie anderen antun. Auf jeden Fall eine ausgezeichnete Kombi, die den Spannungsbogen bis zum Schluss hält.
Das Cover ist für mich die Krönung des Romans – man weiß sofort, in welcher Zeit die Geschichte spielt, düster und geheimnisvoll, aber gleichzeitig kämpferisch und edel.
FAZIT: Mit Hochspannung verpackte, sehr gelungene Geschichte, basierend auf historischen Tatsachen, sterben den Leser von der ersten Seite an abgeholt und in mitreißenden Tempo bis zum Ende nicht mehr loslässt. Voller Emotionen, fesselnd, bildgewaltig, eindrucksvoll – einfach großes Kino!