Vom Feldjäger zum Securityexperten

Falschspiel - Silvia Stolzenburg

Falschspiel
von Silvia Stolzenburg

Da es immer schwierig ist einen Thriller oder Krimi zusammenzufassen, ohne zu viel zu verraten, verweise ich einfach auf den Klappentext: „Nachdem Mark Becker aus dem Dienst bei der Bundeswehr ausgeschieden ist, entscheidet er sich dazu, in die Securityfirma eines ehemaligen Kameraden einzusteigen. Die Auftragsbücher sind voll. Unter anderem muss ein Sicherheitskonzept für den Cannstatter Wasen erstellt werden. Als Mark durch Zufall eine Wanze in seinem Wagen entdeckt, keimt ein Verdacht in ihm auf. Galt ein eben erst vereitelter Anschlag ihm? Mit Hilfe eines Freundes beschließt er, den Lauschern eine Falle zu stellen. Da explodiert eine Handgranate in einem Festzelt auf dem Wasen ...“
Es handelt sich mittlerweile um den dritten Fall von Mark Becker, Feldjäger a.D. und gerade erst entlassen worden. Nun ist er Privatmann und fängt bei einer Securityfirma seines Freundes an. Auch wenn man die ersten beiden Fälle nicht kennt, kann man gut in die Story einsteigen, die einzelnen Verweise auf die ersten Fälle kann man gut verstehen und auch ohne Vorkenntnisse nachvollziehen, es macht aber sicherlich mehr Vergnügen wenn man die Bände in der richtigen Reihe liest. Die wichtigsten Personen, kennt der Leser der Serie bereits, aber sie werden im Einzelnen so gut beschrieben und charakterisiert, dass sie auch für einen Quereinsteiger authentisch und lebendig wirken.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker, erzählt wird in der Drittenperson. Die Geschehnisse folgen so schnell aufeinander und eine gefährliche Aktion jagt die andere, so dass man das Buch nur schwer weglegen kann – mir zumindest ist es so ergangen. Da nicht alle Personen sofort zu durchschauen sind und die Verwicklungen des oder besser der Kriminalfälle so komplex sind, wird die Spannung wirklich bis zum Schluss aufrecht gehalten.
Ich durfte „Falschspiel“ im Zuge einer Leserunde bei Lovelybook lesen und danke der Autorin Silvia Stolzenburg für diese Chance, meine Meinung zu dem Buch wurde davon aber nicht beeinflusst: Wer Krimis mag, auf interessante Ermittler steht und von Spannung und Nervenkitzel nicht genug bekommen kann, sollte auf jeden Fall Mark Becker kennen lernen.