Rezension

Vom glücklichen Sterben

Das Ende ist mein Anfang - Tiziano Terzani

Das Ende ist mein Anfang
von Tiziano Terzani

Bewertet mit 4 Sternen

Die Aufmachung des Buches scheint zunächst eine Mogelpackung zu sein.

Ich erwartete ein Buch über den Sinn des Lebens. Philosophie und so. Das Cover, der Buchrückentext und auch der Prolog führten mich auf diese Fährte.
Deshalb war ich auch zunächst äußerst enttäuscht über den Inhalt: Eine (Auto)-Biographie von Tiziano Terzani, diktiert aus dem Sterbebett, aufgezeichnet von seinem Sohn Folco.

Obwohl Terzano ein sehr bewegtes und aufregendes Leben geführt hat (Spiegel Journalist im Asiatischen Raum), springt der Funke beim Lesen nicht so recht über. Zu bruchstückhaft und allgemein erzählt der Autor. Streckenweise artet es auch zu sehr in Lob und Werbung für den Spiegel (ist auch gleichzeitig Verleger des Buches) aus.

Und dann ...

...dann kommt das letzte Viertel des Buches. Und man bekommt plötzlich das, was man von dem Buch erwartet hat: Eine Sicht auf den Sinn des Lebens und ein schönes Stückchen Philosophie.

Fazit: lesenswert.