Vom Königssee bis zum Rupertiwinkel

DuMont Bildatlas Chiemgau -

DuMont Bildatlas Chiemgau
von Margit Kohl

Dieser Bildatlas widmet sich dem Chiemgau und dem Berchtesgadener Land. Man erfährt darin einiges über die Umgebung rund um den Chiemsee, die Chiemgauer Alpen, das Berchtesgadener Land mit dem Königssee, den Rupertiwinkel bis hin zur Gegend rund um Inn und Alz.

Sich vor Reise auch auf diese einzustellen und einzulesen finde ich immer wieder spannend. Tatsächlich war ich im Chiemgau bzw. Berchtesgadener Land schon mehrfach und werde wohl irgendwann auch wieder dorthin verreisen. Insofern war ich gespannt, was ich über diese Gegend noch Neues erfahren kann.

Mit wunderbaren Fotos dieser abwechslungsreichen Gegend wird man wirklich toll unterhalten. Man bekommt dadurch auch einen guten Überblick über die verschiedenen Landschaften, von den Seen bis hin zu den hohen Bergen.

Eingeteilt ist der Bildatlas in die verschiedenen Regionen, zu denen man dann je Kapitel immer wieder etwas erfährt. Vom Brauchtum über die verschiedenen Hütten, über Fischer, geschichtliche Hintergründe. Tipps über Museen erhält man ebenso wie Empfehlungen für Veranstaltungen, Hotels und Restaurants. Gut gefallen hat mir auch, dass immer wieder Landkarten mit den entsprechenden Abschnitten abgedruckt sind. So weiß man noch mehr bzw. besser wie manches geographisch zuzuordnen ist.

Mir hat die Mischung aus interessanten Artikeln, tollen Tipps und Empfehlungen und wirklich wunderschönen Fotos sehr gut gefallen. Ich habe die Gegend so in Erinnerung rufen können, mich dabei an vergangene Urlaube dort erinnern können. Tatsächlich habe ich den Königssee schon zugefroren gesehen, war bei einem Wettbewerb bei der Bobbahn als Zuschauer. (Wurde 2021 zerstört durch Hochwasser.) Mir hat diese Lektüre Lust auf die Gegend gemacht, außerdem tolle Tipps gegeben.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.