VOM SURFEN UND FOTOGRAFIEREN

Surf Like a Girl (dt.) - Carolina Amell

Surf Like a Girl (dt.)
von Carolina Amell

Wunderschöner Bildband.

„Surf like a Girl“ ist ein dicker, fetter Bildband. Mit umwerfenden Bildern von Meer, Wellen, Wind und Surfergirls. Da der Surfsport ziemlich männerdominiert ist, ist ein Bildband, der sich ausschließlich mit surfenden Frauen beschäftigt, aufsehenerregend. Wenn man sich die Bilder anschaut, geht einem das Herz auf!

Oft finden wir ein Motto oder Zitat auf den doppelseitigen Fotografien: „We embrace our Filipino identity and skin color“. Daumen hoch! Oder „Für mich geht es beim Surfen um Freundschaft, gemeinsame schöne Momente und eine gute Zeit, um Stille und den Respekt vor dem Meer und dem Planeten.“
Oder: „The ocean has my heart.“

Surferinnen aus aller Welt stellen sich mit einem kurzen, gut geschriebenen, spannenden Bericht vor. Wer sie sind, was sie leitet, was ihnen etwas bedeutet, wie sie zum Sufen kamen, ihre Biographie. Alles ist kurz. Und das ist toll!! Für Langeweile wäre gar keine Zeit!

Diese Fotos aufzunehmen ist Hochleistungssport und einen  hochwertigen Bildband daraus zu machen, ist Kunst!

Das einzige, was mir fehlt, ist eine kurze Namensübersicht, im hinteren oder vorderen Teil des Buches, um sich einen sehr schnellen Überblick über die Beteiligten zu verschaffen. Um zu erfahren, wer einem begegnet, muss man den ganzen Band durchblättern. Doch im Vergleich mit der hohen Qualität des Bildbandes, Text stimmt, Bild ist absolut meisterhaft, ist meine Anmerkung Peanuts.

Zum guten und runden Schluß gibt es einen Miniguide „Surfschulen, Urlaube, Retreats und Camps für Frauen.“

Fazit: Wunderschön. Möge manche junge Frau angeregt werden, diesen Sport auszuprobieren.

Kategorie: Sachbuch. Bildband.
Verlag. Prestel, 2019