Vom Umgang mit Sterbenden

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen - Bronnie Ware

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen
von Bronnie Ware

Ein Lehrbuch voller Herzenswärme über den menschlichen Umgang mit Sterbenden.

Seien wir ehrlich: Wer interessiert sich nicht für ein Buch, das diesen Titel trägt???
Ein Blick auf die vorhandenen Rezensionen wirkt jedoch eher ernüchternd, was zugegebenermaßen auch mich kurz nach Erscheinen des Buches von der Lektüre abgehalten hat. Der klare Tenor der meisten Bewertungen: Die Autorin erzählt viel zu viel von sich selbst und viel zu wenig von den Sterbenden.
Nachdem ich das Buch nun selbst gelesen habe, möchte ich mich dem nicht so ganz anschließen.
Selbstverständlich ist auch mir aufgefallen: Die Autorin erzählt eindeutig sehr viel über sich selbst, ihre Einstellungen und ihr Leben.
Dennoch finde ich, dass das Buch vor allem für diejenigen Menschen geeignet ist, die sich für einen adäquaten Umgang mit Sterbenden beschäftigen möchten.
Der Autorin gelingt es auf bewundernswerte Art und Weise, ihre persönlichen Wünsche im Umgang mit den Sterbenden zurückzustellen.
Sie geht mit viel Herzenswärme auf die Wünsche der Sterbenden ein und vermittelt ihnen ein Gefühl der Geborgenheit und des Sich-Verstanden-Fühlens, was für die Sterbenden unbezahlbar ist.
Zugegeben, die Autorin führt einen eher unorthodoxen Lebensstil, mit dem ich mich nicht gerade identifizieren kann - vielleicht bewundere ich die Autorin aber auch insgeheim für ihren Mut und ihre positive Einstellung zum Leben.
Massiv gestört haben mich allerdings die letzten Kapitel des Buchs:
Im Schnelldurchlauf schildert die Autorin ihren weiteren Lebensweg, nachdem sie ihre Tätigkeit als Palliativschwester beendet hat.
Da mich vor allem der Umgang mit den Sterbenden interessiert hat, war dieser Teil nicht wirklich lesenswert für mich.
In dem Bestreben, den Leser von der Bedeutsamkeit ihrer bzw. der Erkenntnisse der Sterbenden zu überzeugen, fasst die Autorin zudem alle Erkenntnisse, die bereits im Verlauf des Buches geschildert wurden, zusammen, was meiner Meinung nach nicht nötig ist.
Aufgrund der letztgenannten Kritikpunkte vergebe ich dreieinhalb Sterne.