Vom Umgang mit Wut für Kinder

Elefant will durch die Wand -

Elefant will durch die Wand
von Britta Sabbag

Mit „Elefant will durch die Wand“ ist Britta Sabbag ein ganz tolles Buch gelungen.

Die Wandlung des Elefanten, der zunächst wütend alles und jeden ablehnt, sich dann doch plötzlich viel zu alleine fühlt und dem es durch Nachdenken, Humor und etwas Gelassenheit wieder besser geht, ist für Kinder sehr gut nachzuvollziehen.

Besonders gut gefällt uns der Text in Reimform und die ausdrucksstarken und dennoch reduzierten Illustrationen von Igor Lange. Mit einem Blick in das Gesicht des Elefanten kann sofort die aktuelle Stimmungslage erkannt werden und hieraus ergeben sich so tolle Gesprächsanlässe: Warum ist der Elefant denn so wütend? Warum ist er jetzt traurig? Und schau mal, jetzt lacht er wieder – es geht ihm wieder gut. Die jeweiligen Situationen, in die der Elefant gerät, könne auch prima auf Situationen aus dem Alltag eines Kindes übertragen werden und es stimmt doch wirklich, mit ein bisschen Spaß und einer Portion Gelassenheit kommt man manchmal ganz gut durch ein kleines Tief.

Wir sprechen eine glasklare Leseempfehlung aus. Ein wirklich sehr gelungenes Bilderbuch für Kinder ab 3.