Vom verschlafenen Winter und wilden Wichten

Petronella Apfelmus -

Petronella Apfelmus
von Sabine Städing

Wenn der Winter verschlafen hat und ungebetene Gäste den Mühlteich unsicher machen, dann gibt es viel zu tun

Das 9. Abenteuer von Petronella und ihren Freunden führt uns zu Petronellas Schwestern, um den Winter zu wecken. Dieser hält nämlich mitten im November noch seinen Sommerschlaf. Währenddessen sind die Grimmbärte im Mühlteich aufgetaucht und sorgen für Chaos.

Das Buch kann auch gut gelesen werden, ohne alle anderen Bände der Reihe gelesen zu haben.

Der Schreibstil von Sabine Städing ist gewohnt bildhaft, so dass auch kleinere Kinder der Geschichte gut folgen können. Das Cover und die Illustrationen sind passend und liebevoll gestaltet. Die Geschichte liest sich flüssig und ist spannend, so dass die kleinen Zuhörer am liebsten immer weiter lesen wollen.

Die Charaktere sind total liebenswert und die Geschichte ist teilweise lustig, spannend und auf jeden Fall abwechslungsreich.
Durch den Wechsel der Erzählperpektive und des Ortes bleibt es spannend und eigentlich darf das Buch nicht beiseite gelegt werden. Die Länge der einzelnen Kapitel ist für die Zielgruppe gut gewählt.

Petronellas neuestes Abenteuer war für uns viel zu schnell vorbei und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit der Apfelhexe.