winterlich schön ....

Petronella Apfelmus -

Petronella Apfelmus
von Sabine Städing

Klappentext / Inhalt:

Der November geht zu Ende, doch richtig kalt ist es nicht, denn der Winter hält noch Sommerschlaf. Da bitten Petronellas Schwestern, die Wetterhexen, sie um Hilfe. Nur gemeinsam kann es gelingen, den Winter zu wecken. Alles andere als begeistert macht sich die Hexe auf die Reise. Auf dem Mühlteich wurde ein Floß voller Grimmbärte gesichtet - ob die Apfelmännchen es schaffen, ihnen Paroli zu bieten? Unterwegs dann die Überraschung: Lea und Luis haben sich ins Reisegepäck geschmuggelt! Was zuerst ein Ärgernis ist, erweist sich bald als Segen ...

Cover:

Ein wunderschönes Cover, welches Petronella Apfelmus und zwei Kinder zeigt vor einem wunderschönen Hintergrund. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und auch von der Gestaltung und den Farben gut gewählt. Ein ansprechendes Cover, welches neugierig macht.

Meinung:

Dies ist bereits der neunte Band von Petronella Apfelmus, einer sehr sympathischen Apfelhexe. Man kann die Bände sehr gut unabhängig voneinander lesen, da diese ein in sich geschlossenes Abenteuer beinhalten.

Einige Abenteuer der lieben Apfelhexe kannte ich bereits und habe mich daher jetzt auf dieses neunte Abenteuer sehr gefreut.

Man kommt schnell in die Handlungen und das Geschehen hinein. Petronella ist eine sehr liebenswerte Hexe und es macht immer Spaß mit ihr ein Abenteuer zu erleben. Auch Lena und Luis sind wieder mit von der Partie, wenn auch auf überraschende Weise.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier aber nich nicht verraten, sondern halte mich damit lieber zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und auch die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es ist alles sehr gut beschrieben, so dass man dem Geschehen gut folgen kann. Das Buch ist kindgerecht und altersentsprechend gestaltet. Es liest sich sehr angenehm und wird sehr schön aus Sicht von Petronella Apfelmus und aus Sicht von Lena und Luis erzählt. Man kommt dadurch sehr gut in die Charaktere hinein.

Eine wunderschöne, spannende, aber auch liebevolle und lehrreiche Geschichte. Auch hier geht es wieder um Freundschaft, Zusammenhalt und wichtige Dinge, auf die es ankommt.

Dies ist eine schöne Wintergeschichte, die genau zu der jetzigen Jahreszeit sehr gut passt und schnell gelesen ist. Es macht Spaß und man wird sehr gut unterhalten.

Fazit:

Eine wunderschöne Wintergeschichte, mit Spannung, Abenteuer und so einigen Überraschungen.