Von der Schwierigkeit, die eigene Zeit gut zu nutzen

Der Rest der Zeit - Bernadette Németh

Der Rest der Zeit
von Bernadette Németh

"Der Rest der Zeit" ist der Debütroman der Autorin Bernadette Németh, die selbst einen medizinischen Hintergrund und ungarische Wurzeln hat und beides in dieser Geschichte auf authentische und oft bewegende Art verarbeitet.
Hauptfiguren sind Tünde, eine junge Ärztin, die unter dem Druck des österreichischen Krankenhaussystems oftmals zusammenzubrechen droht, ihre Schwester Melinda, die zwischen Freiheit und Bindung hin und her gerissen scheint, und ihrer beider Bruder Adam, der beruflich eigentlich alles erreicht hat, im Privaten aber Frustration und Zwänge erlebt.
Ich fand es beeindruckend, wie in diesem Buch ohne übertriebene Schwülstigkeit sowohl der Ernst und die Schwere gewisser Schicksalsschläge (wie Tündes Erkrankung), als auch Emotionen (z.B. Tündes Trauer über den Tod ihres Vaters) vermittelt werden. Dabei gelingt es der Autorin aber trotzdem, ein leises Augenzwinkern mit einzubauen und ich bin als Leserin nach diesem Buch hoffnungsvoll zurückgeblieben.
Für mich sind sowohl der tolle Schreibstil, als auch die originelle & interessante Handlung zwei riesige Argumente, dieses Buch weiterzuempfehlen.
Noch dazu gefallen mir die Aufmachung, Haptik und Gestaltung des Verlags Wortreich sehr gut!
5 Sterne ohne Bedenken :)