Von der Trauerfrau zur Powerfrau

Tränen, Liebe, Lebensgier -

Tränen, Liebe, Lebensgier
von Kimberly Hagen

Völlig überraschend stirbt der Ehemann der Münchner Journalistin Kimberly Hagen bei einem Routineeingriff. Von da an übernehmen Trauer und Schmerz die Tage im Leben der lebenslustigen Powerfrau. Mit 41 Jahren Witwe, das ist eine schwere Aufgabe. In einem Tagebuch beginnt Kim ihrer Trauer zu begegnen. Es sind viele Fragen, die auf sie einstürmen, von organisatorischen bis hin zu gesellschaftlichen und sehr vielen persönlichen.

Mit der jungen Witwe erlebt der Leser die ungeschminkte Trauer, die Kim zu bewältigen hat. Sie erkennt, dass sie keine andere Wahl hat als damit umgehen zu lernen. Und sie muss sich mit all den Anforderungen herumschlagen, die nun auf sie einstürmen. Wie lange darf man trauern? Wie schmerzvoll ist es, nicht nur den geliebten Menschen zu verlieren, sondern auch zu erkennen, wie schwer ihre Umwelt mit ihrer Trauer umgehen kann? Sehr offen und persönlich schildert Kimberly Hagen all das, was auf sie einstürmt und wie sie lernt, mit ihrer Trauer umzugehen und an dem Schmerz nicht zu zerbrechen, sondern daran zu wachsen. Ihr Weg, mit all dem Schmerz und der Trauer umzugehen, ist ihr ganz eigener Weg, und doch macht ihre Geschichte Mut, in einer verzweifelten Situation den eigenen Lebenswillen zu bewahren.

Diese ganz persönliche Geschichte über die Bewältigung einer Trauer geht unter die Haut, man fühlt mit der Autorin mit und wird sicher auch manche Träne vergießen. Doch bei all dem überwiegt das Wissen um den Mut, der die Trauernde durch eine sehr schwierige Zeit trägt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.