Von "Graue Schmiere" und "Smombies"

Das kleine Buch der großen Risiken -

Das kleine Buch der großen Risiken
von Jakob Thomä

Lehrreiches Buch über die kleinen und großen Risiken der Welt

Nicht zuletzt durch Hollywood hat sich jeder bestimmt schon mal mit dem Ende der Welt befasst. Aber was wird es sein? Eine Zombieapokalypse a la 28 Days Later? Klimakatastrophe wie bei The Day After Tomorrow? Oder sprengen am Ende die Vogonen doch die Erde, um eine Umgehungsstraße zu errichten?

Gut, mit Letzterem hat sich Jakob Thomä jetzt nicht beschäftigt (wobei Außerirdische trotzdem thematisiert werden), aber dennoch bietet das Buch eine Menge unterschiedlicher Szenarien. Diese erscheinen am Anfang von realistisch zu skurril. Doch nach dem entsprechenden Kapitel könnte die Denkweise eine andere sein.

Risiken, die ich vorher mit einem müden Lächeln abgetan hätte, klangen am Ende plausibel oder anders herum. Dabei wurden die einzelnen Themen gut und meist sehr lebendig erklärt. Hier und da hat sich für mich mal eine langatmigere Passage reingeschlichen, das ist aber bei solch einem Buch vermutlich normal.

Doch auch die Richtung, die das Buch am Ende eingeschlagen hat, gefiel mir gut: Ein kleines Plädoyer an die Menschlichkeit.

Die Aufmachung und die Gliederung gefallen mir sehr gut. Die kleinen Bildchen lockern die Erklärungen noch einmal zusätzlich auf. Auch die Einleitung zu jedem Kapitel haben mir sehr gefallen.