Von kosmischen Wesen und verfluchten Schönheiten

Drachen -

Drachen
von Johan Egerkrans

In der Fabelwelt ist neben Elfen, Einhörnen und Trollen, der Drache eines der bekanntesten Wesen! In der Literatur, Film und Fernsehen finden wir die großen schuppigen, feuerspeienden Ungeheuer. Sie werden gejagt und gelten als Geißel der Menschheit. Ihre Bezwinger werden als Helden gefeiert und in Liedern besungen.

Johan Egerkrans, der Meister des Mythischen, hat sich dieser gewaltigen Geschöpfe angenommen und erzählt uns Geschichten aus der ganzen Welt, in denen Drachen die Hauptrolle spielen. Während sie in manchen Ländern Angst und Schrecken verbreiten, werde sie woanders als Gottheiten und Glücksbringer verehrt. Sie tauchen seit Menschengedenken in Sagen und Volksmärchen auf. Sind kinderfressende Monster, Verführer und listenreiche Lindwürmer, die ihre Schätze in Höhlen horten.

Die schöne Melusine z.B. wurde durch den Fluch ihrer Mutter zu einem Mischwesen und die griechische Prinzessin Medea ließ ihren Fluchtwagen von Drachen ziehen, nachdem sie ihre Söhne ermordet hatte. Drachen haben das Schicksal vieler Königreiche beeinflusst und der ägyptische Drachengott Apep verschluckt sogar manchmal die Sonne. Egal ob in der Bibel, der Edda oder dem babylonischen Schöpfungsmythos, die mächtigen Riesen haben ihren Platz gefunden.

Egerkrans` Illustrationen sind in vielerlei Hinsicht herrausragend. Nicht unbedingt, weil sie so lebendig wirken, nein der Basilisk wird nicht von der Seite steigen und die Leser:innen zu Stein erstarren lassen! Die Bilder vermitteln eher ein Gefühl von Ehrfurcht vor diesen wunderschönen Kreaturen. Ihre schlangenhaften Augen scheinen einen zu hypnotiesieren und gefangen zu halten. Die Fingerspitzen fangen an zu kribbeln und die Nackenhaare stellen sich auf. Die eigenen Ohren spielen einem einen Streich, ist da das Zischeln und Grollen der Ungetüme zu hören?

Drachen sind ein Spiegelbild der Menschheit. Sie verkörpern unsere Verfehlungen, unsere Ängste, all die Grausamkeit, die wir nicht uns selbst zuschreiben wollen. Es wurde ein Sündenbock erfunden, der für unsere Gier und Gewalt herhalten muss. Aber wie in der Mythologie so oft, gibt es auch hier einen Gegenpart. Hoffnung, Glück und Respekt. Drachen die gute Omen bringen, die Menschen beschützen und friedlich in der Natur leben. So wird alles im Gleichgewicht gehalten.

Johan Egerkrans hat all diese Aspekte perfekt verwoben und wieder einmal einen Bildband geschaffen, der mein Buchhändlerinnen-Herz höher schlagen lässt. Mit Abstand mein Lieblingsband!