Von Wegweisersternen und Flug-Cookies

Die magische Weihnachtsbäckerei -

Die magische Weihnachtsbäckerei
von Anne Barns

Zum Buch:

Paul ist ganz traurig, Weihnachten steht vor der Tür und kein Schnee weit und breit. Und dann hat seine Schwester ihm auch noch erzählt das es den Weihnachtsmann nicht gibt.
Aber als dann mitten in der Nacht Glöckchen klingeln und ein Schlitten nebst Elfe und Rentier im Garten steht ist Paul klar, es gibt den Weihnachtsmann. Denn Paul und Lena müssen die magische Weihnachtsbäckerei retten, sonst gibt es dieses Jahr kein Weihnachten.

Ich sah das Cover und wusste, das Buch möchte ich lesen. Nur schade das es "nur" einundzwanzig Kapitel hat, sonst wäre es perfekt als Adventskalender.
Die Geschichte ist wunderschön weihnachtlich, sehr fantasievoll und immer wieder ganz zauberhaft illustriert. Habt ihr gewusst, das die Rentiere Flug-Cookies und Wegweisersterne brauchen?
Ich war sehr fasziniert von der Fantasie der AutorInnen, auf was für wunderbare Idee sie kamen.
Die Kapitel sind recht kurz, meist so um die fünf Seiten und enden sehr oft mit einem Cliffhänger, so das man immer weiterlesen möchte. Ich fand auch die Geschwister sehr sympathisch, Lena hat sich zwar über Paul lustig gemacht, weil er noch an den Weihnachtsmann glaubt, hat aber dennoch keine Sekunde gezögert um ihm beizustehen. Und hilfsbereit und freundlich waren die Kinder auch. Alles qwrte die mir wichtig sind und über die ich natürlich gerne lese.
Ein sehr weihnachtliches Buch zum Vorlesen oder Selberlesen, auch für Ältere hält es noch einen gewissen Zauber inne.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.
Außerdem sind im Anhang noch 24 weihnachtliche Rezepte zum nachbacken, die alle in der Geschichte vorkommen.