Vorfreude auf die Fortsetzung

Im Visier des Wolfs -

Im Visier des Wolfs
von Mark Fahnert

Gelungener Auftakt mit vielen, vielen Informationen

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn ich mag es, (für mich) neue Autoren zu entdecken. Der Autor ist selbst seit vielen Jahren bei der Polizei und das gibt oft tolle Einblicke, wenn Autoren wissen, worüber sie schreiben. Auch das Thema einer Polizeieinheit, die grenzübergreifend in allen Ländern der EU ermitteln kann, fand ich richtig gut.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich mochte auch die politschen Äußerungen bzw. die Abschweifungen zu Hintergründen, aber an manchen Stellen war es einfach zu viel und ich habe mich dann ertappt, wie ich einfach nur darüber geflogen bin. Da hätte man meiner Meinung nach an der einen oder anderen Stelle etwas straffen können, um diese Längen zu vermeiden. Ich mag es, wenn man Hintergründe erfährt und noch was lernen kann - aber hier lenkte es bisweilen vom eigentlichen Geschehen ab.

Die Ermittlungen sind sehr spannend und man tappt lange im Dunkeln, auch weil es so viele Figuren und verschiedene Erzählstränge gibt. Das hat mir viel Spaß gemacht. Auch die verschiedenen Handlungsorte und Zeitebenen waren gut gewählt. Man musste immer aufmerksam bleiben, aber das war ok, nicht etwa anstrengend. Sondern einfach gelungen geschrieben.

Wirklich gut gelungen und beschrieben finde ich die beiden Hauptfiguren - gerade auch in ihrer Verschiedenheit und ihren Gegensätzen. Lafdan mag ich noch ein bisschen mehr als Katrin, aber beide sind mir ans Herz gewachsen und ich bin schon neugierig auf die Fortsetzung, deren Anfang man hinten im Anhang schon lesen konnte.