Vorweihnachtlich bezaubernd

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung -

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
von Jenny Colgan

Was für ein bezauberndes Buch für die Vorweihnachtszeit. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und die Sprecherin Vanida Karun hat mich mitgenommen in die wunderbar weihnachtliche Welt von Edinburgh. Die Protagonistin Carmen hat es nicht leicht. Gerade hat sie ihren Job in einem Kaufhaus verloren, da wird sie auch schon zu ihrer perfekten Schwester mit perfektem Leben nach Edinburgh verfrachtet um eine verwahrloste Buchhandlung zu retten.  Ehe Carmen es sich versieht hat sie jedoch einen Narren an der Buchhandlung gefressen und sie in eine kleine bezaubernde Weihnachtswunderwelt verwandelt, liebt ihre Schwester, ihre Nichten und ihren Neffen ganz furchtbar und verliert dann ihr Herz und zwar nicht nur an Edinburgh.

Am Anfang war mir Carmen ein bisschen unsympathisch, fast wie ein bockiger Teenager. Doch nach und nach während Carmens Panzer schmilzt und sie sich in ihr Leben in Edinburgh einfindet, habe ich sie richtig liebgewonnen.  Sie ist sehr bildhaft und authentisch dargestellt und gerade auch ihre Macken machen sie besonders liebenswert. Dies gilt auch für die anderen Charaktere der Geschichte. Für mich ist besonders die Beziehung zwischen den Schwestern Carmen und Sofia so wunderbar und glaubhaft dargestellt. Gleiches gilt natürlich auch für Pippa, Phoebe und Jack – wobei dem Leser besonders die kleine Phoebe das Herz schmelzen lässt. Aber auch Mr. McCreedy, dessen schrulliges Verhalten einen tragischen Hintergrund hat, sowie der Baumforscher und der Schriftsteller waren für mich toll ausgearbeitet.

Das Buch lebt von diesen authentischen Charakteren mit vielen Seiten und ernsten aber auch lustigen Macken und verrückten Seiten. Darüber hinaus hat mich auch die Weihnachtswelt in Edinburgh verzaubert. Die Autorin schildert die Besonderheiten der Stadt ohne sich in endlosen Beschreibungen zu verlieren auf ganz natürliche Weise und schafft dem Leser trotzdem nicht nur ein plastisches Bild, sondern auch ein Gefühl für diese Stadt zu geben. Zwischendurch habe ich den Schnee und den Weihnachtsmarkt fast riechen können.

Ich bin wirklich verzaubert und werde die restliche Vorweihnachtszeit nutzen um noch weitere Bücher der Autorin zu schmökern, da sie ja die Königin der Weihnachtsromane ist. Und das ist sie wirklich!