Wärst du mitgegangen?

Träume süß, mein Mädchen - Joy Fielding

Träume süß, mein Mädchen
von Joy Fielding

Inhalt: Graue Maus, 0-8-15 Leben und dann auch noch von der eigenen Mutter und Schwester verachtet. Ein Leben, das die 29-jährige Jamie nicht gerne lebt. Da kommt ihr der unfassbar gutaussehende Brad Fisher gerade erst recht, der mit ihr flirtet und ihr eine schöne Nacht beschert. Sein Vorschlag, mit ihm durchzubrennen, nimmt sie nach kurzem Zögern kurzer Hand an, doch das wird sie schneller bereuen, als sie denkt.

Meine Meinung: Das Buch behandelt ein Genre, dass ich eher selten Lese. Mord, Totschlag und Blut sind nicht die Hauptkomponenten und Fantasy kann man auch vergebens suchen. Für mich war es eine „erfrischende“ Abwechslung, die mich sehr gut gepackt hat. Ich habe mit Jamie mit gefiebert, habe ihr zugerufen, dass sie abhauen sollte und konnte dennoch ihre Entscheidungen nachvollziehen. Sie hat Mut bewiesen und ist dennoch fast an der Reise zerbrochen.

Während des Buches erhält man auch Einblick in das Leben einer anderen Protagonistin. Sie ist geheimnisvoll, lügt viel und ist auf der Flucht. Vor was und vor wem, warum und seit wann wird erst im Laufe beziehungsweise am Ende des Buches deutlich. Mit beiden Frauen habe ich gefiebert, auf beide war ich manchmal sauer, da sie so „dumm“ gehandelt haben und trotzdem konnte ich auch bei ihr verstehen, dass es manchmal für sie nicht anders ging.

Manche Stellen im Buch empfand ich als langatmig und die Fehler von Jamie häuften und wiederholten sich. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen, da es wie gesagt nicht platt auf Brutalität aus war, sondern vielmehr die Geschichte drum herum Bedeutung hatte. Für mich war das Buch mal etwas anderes und ich freue mich schon, mehr von der Autorin zu lesen.