Wahnsinnig toller dritter Teil!

Die Rache der Zwerge - Markus Heitz

Die Rache der Zwerge
von Markus Heitz

Erster Satz:
„Groshna blieb stehen und horchte in die unsäglich dichten Nebelschwaden, die seine gelben Augen nicht durchdringen konnten, obwohl er zu den besten Kundschaftern des Heeres von Fürst Ushnotz gehörte.“

Der dritte Teil der Saga um Tungdil Goldhand und seine Freunde geht rasant los.
Allein schon der Prolog im Buch hat mich stutzig und neugierig gemacht. Was kommt in diesem Werk auf Tungdil zu? Kann er gewinnen? Wird er genau wie in den ersten beiden Büchern wieder Freunde und Gefährten verlieren?

Die Kapitel sind auch in diesem Band aus mehreren Personenperspektiven. Damit meine ich aber nicht, dass sie in der Ich-Form geschrieben sind. Es wird einfach jedes Kapitel von einem anderen Schauplatz mit den jeweiligen Personen erzählt.
Ich mag diesen Schreibstil total gerne, denn so verpasse ich nie was rund um Tungdil los ist. Man ist bei Rodario dem Unglaublichen, bei Prinz Mallen, bei den verschiedenen Zwergenstämmen und natürlich bei Tungdil. Und überall ist etwas los. Nie ist ein Kapitel langweilig oder unnötig. Alles gehört zum grossen Ganzen.

Kaum ist das Geborgene Land gerettet, wartet schon ein neuer Feind. Viele verwirrende Dinge passieren den Zwergen und Menschen. Haben die Elben etwas damit zu tun? Wieso verhalten eben diese sich so komisch? Oder sind sogar die Zwerge der Dritten daran schuld? Man weiss es nicht. Aber die Spannung wird dadurch nur noch mehr gesteigert. Wer ist der neue Feind der das Geborgene Land bedroht? Und wie können Tungdil und seine Freunde ihn aufhalten?

Die Beschreibungen und die Wortvielfalt von Herrn Heitz verzauberte mich auch in diesem Teil. Ich mag seine unverblümte Art die Dinge zu schildern.

„ >> Wir geben nicht auf<<, ächzte der Zwerg und versuchte, Tandiburs Hand zu fassen. In der Bewegung erschlaffte sein Leib, der Brustkorb sank zusammen. Der Teppich aus Toten hatte einen weiteren Webfaden erhalten.“

Dieser dritte Teil der Zwergensaga hat mir persönlich bisher am besten gefallen. Es war spannend bis zur letzten Seite. Es gab nie auch nur einen Spannungsverlust das ganze Buch hindurch.

Die Figuren wachsen mir immer mehr ans Herz. Und die Verluste die erlitten werden, tun mittlerweile auch mir weh. Man gewöhnt sich so sehr an jeden Einzelnen und kann es dann schwer glauben, wenn jemand es nicht schafft.

Fazit:
Für jeden „Herr der Ringe“-Fan und Zwergen-Fan ein absolutes MUSS!!
Diese Zwergenreihe ist ein wundervolles Meisterwerk.