Wallys Kuchenzauber

Wallys Kuchenzauber - Waltraud Tschurtschenthaler

Wallys Kuchenzauber
von Waltraud Tschurtschenthaler

„Wallys Kuchenzauber“ ist bereits das zweite Backbuch von Waltraud Tschurtschenthaler. Im Buch finden sich Informationen über das Leben der sympathischen Autorin, Backtipps und viele Kuchen- und Tortenrezepte. Letztere reichen von Cremetorten über Rührkuchen bis hin zu Mürbteigkuchen. In dem Buch finden sich somit für jeden Geschmack und Anlass die passenden Torten und Kuchen! Die Rezepte sind auf den ersten Blick wirklich abwechslungsreich und reichen von Südtiroler Rezepten über Schokokuchen bis hin zu ausgefallenen Rezepten wie Gewittertorten. Auf den zweiten Blick fällt allerdings auf, dass gerade bei den Cremetorten viele eher ähnlich sind und sich nur durch die Zutaten in der Creme unterscheiden.

Ich habe bereits mehrere Kuchen aus beiden Backbüchern von Wally nachgebacken und ausnahmslos alle kamen sehr gut an und waren wirklich lecker. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und der Großteil der Zutaten gut erhältlich. Die einzelnen Schritte können schnell und einfach nachgebacken werden und sind sehr gut verständlich beschrieben, aus diesem Grund gelingt jeder der Kuchen. Besonders gut gefällt mir, dass man bereits zu Beginn des Rezepts die Kühl- und Backzeit findet und daher genau weiß, wie viel Zeit man einplanen muss. Bei jedem Rezept finden sich Tipps, die eine alternative Zubereitungsweise/ andere Zutaten enthalten.

Zwischen den Rezepten wechseln sich nette Anekdoten zur Familiengeschichte ab. Diese sind wirklich nett und können schnell zwischendurch gelesen werden. Diese Idee findet man relativ selten in Koch- und Backbüchern, aber mir gefällt das sehr gut! Ich habe die Anekdoten gerne gelesen und fühlte mich bei einigen gut unterhalten.

Im gesamten Buch finden sich viele appetitanregende und schön gestaltete Fotos. Diese machen besonders Lust die Rezepte nachzubacken und lässt einem bereits beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen.

FAZIT:
„Wallys Kuchenzauber“ ist ein unglaublich liebevoll gestaltetes Backbuch mit schönen appetitanregenden Fotos, netten Familienanekdoten und  leckeren Rezepten. Die Rezepte können einfach nachgebacken werden und die einzelnen Schritte sind sehr gut verständlich beschrieben. Da einige der Kuchen sehr ähnlich sind und ich mir eine größere Auswahl an unterschiedlichen Kuchen und Torten gewünscht hätte vergebe ich 4 Sterne!