War ziemlich gut

#Skandal - Sarah Ockler

#Skandal
von Sarah Ockler

Meine Meinung
Diesen Roman habe ich sehnsüchtig erwartet! Das ganze erinnert mich ein wenig an Gossip Girl, die Fernsehserie. Die Schüler an Lucys Schule schicken einer sogenannten Miss Behave die größten Skandale, die im Folgenden im Internet veröffentlicht werden. Fast jeder liest diese Skandale, aber keiner weiß, wer wirklich Miss Behave ist. Alle Kapitel (glaube ich zumindest, ich bin mir doch nicht mehr ganz sicher) werden mit einem "Post" von Miss Behave eröffnet, in dem die wichtigsten Skandale zusammengefasst werden, was mir ziemlich gut gefallen hat.
Dann ist es so weit, die Abschlussparty von Lucy und ihrer besten Freundin Ellie. Ellie allerdings meldet sich krank und betet Lucy, mit ihrem Freund, Cole, auf die Party zu gehen. Doch plötzlich küssen Cole und Lucy sich und am nächsten Tag finden sich die Beweisfotos auf Facebook wieder. Neben diesen tauchen allerdings immer mehr Bilder auf Facebook auf, alle hochgeladen von Lucys Account. Es bildet sich ein großer Shitstorm, kaum jemand möchte noch etwas mit Lucy zutun haben und jeder macht sie verantwortlich, dabei wurde ihr das Handy gestohlen und sie konnte gar nicht auf ihren Account zugreifen.
Als dann auch noch eine Hater-Seite eröffnet wird, fängt Lucy an gemeinsam mit ihrer Freundin Griff, Cole und einigen weiteren den Schuldigen zu suchen, so wie Beweise zu finden.
Am Ende wird natürlich aufgelöst, wer die Internetseite eröffnet hat, wer das Handy gestohlen und wer Miss Behave wirklich ist und ich muss ehrlich zugeben, dass zumindest zwei der drei Entlüftungen mich wirklich überrascht haben!
Was mir gut gefallen hat war, dass vor allem auf Dinge wie (Cyber)Mobbing aufmerksam gemacht wurden und generell das Problem der Mediengesellschaft angesprochen wird.

Fazit
Der Schreibstil war auch ganz gut, ziemlich locker und flüssig. Obwohl ein ernsteres Thema angesprochen wird, wirkte das ganze nicht angespannt.
Eine Art von Genre, aus dem ich noch nicht viel gelesen habe. Ich könnte dieses Buch jetzt keinem bestimmten Genre zuordnen, aber es behandelt Themen, die immer wichtiger sind und über die auch gesprochen werden sollten und Sarah Ockler hat es geschafft, dass dabei auch noch ein ganz schöner Roman rauskommt. Es hat mir ziemlich gut gefallen, ist aber nicht unbedingt heraus gestochen, meine Erwartungen waren vielleicht sogar noch ein wenig höher.
Aber alles in allem eine gute Lektüre für zwischendurch.