Warmherzig und mit viel Wortwitz erzählt – perfekte Ferienlektüre

Die Mittsommer-Bande: Die Mittsommer-Bande -

Die Mittsommer-Bande: Die Mittsommer-Bande
von Corinna Wieja

Die 10jährige Flo ist total begeistert, weil sie die Ferien gemeinsam mit ihrer Familie bei ihrer schwedischen Brieffreundin Motte verbringen kann. Zusammen mit Motte und ihrer kleinen Schwester Biene gründet Flo eine Bande, mit der sie viele Abenteuer am Meer, Strand und im Wald erleben wollen. Vor allem wollen sie herausfinden, ob es das weiße Rentier in den Wäldern wirklich gibt und beim Wettkampf des Mittsommernachtsfests gegen die Bande von Mottes 12jährigem Bruder Jonte gewinnen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und hat uns schon direkt aufgrund des bezaubernden Covers und der tollen Illustrationen sehr gut gefallen.

Gleich am Anfang werden die handelnden Personen vorgestellt, was auf eine so liebevolle Art und Weise geschieht, dass man die Personen direkt ins Herz schließt. Ein sehr vielversprechender Auftakt!

Die Handlung beginnt ebenfalls sehr vielversprechend und spannend mit der Anreise von Flo und ihrer Familie nach Schweden und setzt sich mit einem sehr gelungenen Spannungsbogen fort.

Dadurch konnten wir das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen, weil wir unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht.

Neben der packenden Handlung, den wunderbar warmherzig gezeichneten Figuren, besticht das Buch durch tolles Schwedenflair. Wir konnten uns die Landschaft dort sehr gut vorstellen, haben einiges über Sitten und Gebräuche gelernt und sogar ein paar Brocken Schwedisch aufgeschnappt. Die Liebe zu dem Land spürt man in jeder Zeile.

Sehr schön war es auch, dass man miträtseln konnte bei dem Rätsel, dass Mottes Opa den Kindern aufgegeben hat. Außerdem haben wir durch das Buch einige Anregungen für Ferienaktivitäten im Sommer bekommen.

Das Buch versprüht einfach ein wunderbares Ferien- und Sommergefühl, hat einen tollen Humor und ist mit viel Sprachgefühl und Wortwitz („Schlingeline“) geschrieben.

Es eignet sich sowohl zum Selberlesen für Schüler ab der dritten Klasse als auch sehr gut zum Vorlesen.

Fazit:

Ein wunderbares Buch für gelungene Ferien! Bitte mehr davon!