Warmherzig und unterhaltsam erzählt

Die Inselpastorin - Pamela Hansen

Die Inselpastorin
von Pamela Hansen

Pamela Hansen verschlägt es nach 5 Jahren pastoraler Tätigkeit in den USA als Inselpastorin nach Helgoland. Was sie auf Deutschlands einziger Hochseeinsel erlebt, beschreibt sie in kurzen Episoden. Da geht es um Seelsorgegespräche auf Spaziergängen, Kirchenglocken, die Besonderheiten des Pastoratsgartens, die Abhängigkeit vom Wetter und vieles mehr.

Das Büchlein hat mir von Anfang an gut gefallen, weil es so einen herrlich locker-leichten Schreibstil hat. Pamela Hansen kann über sich selbst lachen, was den Geschichten sehr guttut und ihnen einen angenehmen Humor verleiht. Daher sind die Episoden wirklich gut und unterhaltsam zu lesen.

Neben dem besonderen Flair der Insel Helgoland, das in den Beschreibungen von Landschaft, Menschen, Wetter etc. gut rüberkommt, erfährt man auch manches Wissenswerte rund um evangelische Gottesdienste, Seelsorge und grundsätzliche Abläufe. So konnte ich viele Gemeinsamkeiten zwischen der Gemeinde auf Helgoland und unserer evangelischen Gemeinde im Rheinland feststellen.

Ganz besonders gut gefallen hat mir, mit welcher Warmherzigkeit die Inselpastorin über ihre Tätigkeit und die Menschen, mit denen sie zu tun hat, schreibt. Bei allem Humor gibt es auch immer wieder ernste Themen, zum Beispiel rund um Trauerfeiern und Bestattungen. Außerdem gibt sie sich immer nahbar und erzählt auch Skurriles von sich.

Fazit:

Mir hat dieses kleine Büchlein sehr schöne Lesestunden geschenkt, mich gut unterhalten und mir auch einige neue Erkenntnisse gebracht.