Warmherzige, unterhaltsame Geschichte mit authentischen Charakteren

Hin und nicht weg - Lisa Keil

Hin und nicht weg
von Lisa Keil

Nach „Bleib doch, wo ich bin“ ist dies der zweite Roman der Autorin, der in dem kleinen fiktiven Ort Neuberg spielt. Er kann aber ohne Vorkenntnis des ersten Teils gelesen werden.
Rob Schürmann ist Tierarzt in Neuberg und der beste Freund von Kaya, der Protagonistin aus dem ersten Teil. Heimlich ist er in sie verliebt aber nun heiratet sie ihren Lasse und er wünscht sich, dass sie glücklich wird.

Anabel ist Lasses Cousine und lebt in einer WG in Berlin. Sie führt ihr Leben, wie sie es möchte, unangepasst und immer ein bisschen gegen ihren Vater und alles, was ihrer Meinung nach spießig ist, revoltierend. Sie ist tätowiert, trägt Pearcings, lila gefärbte Haare und jobbt in einem Szene-Café. Als plötzlich in ihrem Umfeld alle meinen, sie müsse ihr Leben mal in den Griff kriegen, beschließt sie, wegzugehen. Eine Hochzeitseinladung ihres Cousin Lasse kommt ihr gerade recht und sie bricht auf nach Neuberg, um an der Hochzeit teilzunehmen, auch wenn sie dabei riskiert, ihrem Vater zu begegnen.
Auf der Hochzeit hält ihr Vater ihr mal wieder vor, dass sie Schulden bei ihm hat und daher kein weiteres Geld von ihm erwarten darf. Daher kommt ihr der Aushilfsjob in Robs Tierarztpraxis gerade recht.
Und so zieht Anabel in Robs Gästezimmer ein und die beiden sind sich auf einmal näher, als Anabel das lieb ist.

Rob und Anabel sind zwei sehr unterschiedliche Menschen. Anabel fällt schon mal rein äußerlich auf, ist sehr selbstbewusst und weiß genau, was sie will bzw. nicht will.
Rob ist Tierarzt mit Leib und Seele und hat die Praxis seines verstorbenen Vaters übernommen. Er hat eigentlich kaum Freizeit, denn er ist immer hilfsbereit und rund um die Uhr einsatzbereit für die Tiere, denn er behandelt nicht nur Kleintiere in der Praxis sondern auch große Tiere wie Kühe, Schafe und Pferde auf den umliegenden Höfen.
Sein Privatleben leidet darunter natürlich.
Und so war es schön zu erleben, wie die beiden voneinander profitieren und lernen können.
Die quirlige und lebensfrohe Anabel zeigt Rob, dass man auch mal an sich und die eigenen Bedürfnisse denken muss und dazu gehört auch Freizeit und Spaß haben.
Anabel kann daneben von Rob einiges lernen, denn er nimmt sie auch mit auf die Höfe, wo sie bei Tiergeburten und Behandlungen dabei sein kann und langsam lernt, die Tiere zu schätzen und zu lieben. Sie wird verantwortungsbewusster und überdenkt so einiges.
Beide Charaktere sind sehr gelungen und agieren authentisch und glaubhaft, so dass die ganze Geschichte realistisch wirkt und sich so zugetragen haben könnte.

Die Kapitel werden wechseln jeweils aus Anabels und Robs Sicht in der Ich-Form erzählt, was viel Nähe zu beiden bringt.
Auch wenn ich von Anfang an erwartet habe, dass sich zwischen den beiden eine Romanze entwickelt und mir natürlich ein Happy End erhofft habe, ist hier der Weg das Ziel.
Es gibt so viele Ereignisse, Wendungen, sogar ein bisschen Drama und auch berührende Momente, die die Geschichte bereichern. Humor, Romantik und einige Überraschungen bilden einen tollen Mix, der sehr unterhaltsam ist.
Da die Autorin selbst Tierärztin ist, sind die Beschreibungen von Robs Einsätzen detailreich und authentisch beschrieben.
Auch das Wiedersehen mit den bekannten Figuren aus dem ersten Band war schön eingearbeitet, so dass man hier nicht den Anschluss verliert.

Lisa Keils Schreibstil ist lebendig und mitreißend, so dass mich diese warmherzige Geschichte mitgenommen hat nach Neuberg und in das Leben von Rob und Anabel. Ich hatte wunderschöne Lesestunden und konnte eine schöne Auszeit von meinem Alltag nehmen. Ich freue mich auf den dritten Teil, der im nächsten Jahr erscheinen wird.

Fazit: 5 von 5 Sternen