Warmherziger Auftakt zu einer neuen Wohlfühltrilogie

Töchter der Hoffnung -

Töchter der Hoffnung
von Maria Nikolai

Die neue Trilogie von Maria Nikolai spielt am Bodensee. Im Mittelpunkt stehen die drei Schwestern Helena, Lilly und Katharina, denen jeweils einer der drei Bände gewidmet ist.

Im ersten Teil geht es um Helena, die den Familienbetrieb, das Hotel Lindenhof retten und ausbauen möchte.

Während des ersten Weltkriegs sind die Zeiten schwer, das Hotel wird als Lazarett genutzt und Gäste und Touristen kommen natürlich nicht an den Bodensee.

Mit dem Russen Maxim, der in diesen Zeiten zu ihnen stößt, scheint Helena etwas in ihrer Vergangenheit zu verbinden...

Ich habe die Romane rund um die „Schokoladenvilla“ geliebt und habe mich daher sehr auf diesen neuen Roman aus der Feder von Maria Nikolai gefreut.

In der Tat habe ich mich auch beim Lesen dieses Romans von der ersten Seite an wohlgefühlt und wirklich schöne Stunden mit dem Buch verbracht.

Dank des wunderbar flüssigen Schreibstils war ich sofort mitten in der Handlung und konnte mich gleich mit den handelnden Personen, allen voran Helena, identifizieren.

Die drei Schwestern sind total unterschiedlich, aber alle sehr sympathisch, so dass ich mich bereits jetzt auf Band 2 und 3 freue, in denen Lilly bzw. Katharina im Mittelpunkt stehen.

Besonders die zupackende, positive und energiegeladene Helena hat es mir sehr angetan und ich habe es sehr genossen, sie in diesem ersten Teil intensiv zu begleiten.

Sehr gut gefallen hat mir auch der gekonnt angelegte Spannungsbogen der Geschichte, die aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird – nämlich aus Helenas und Maxims Perspektive.

Die Handlung ist nicht nur so spannend erzählt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, sondern auch sehr berührend und emotional.

Ich werde daher noch oft an die Geschichte zurückdenken und habe ganz viel für mich darauf mitgenommen.

Neben der fiktiven Geschichte fand ich es spannend, über die Zeit während des ersten Weltkriegs und unmittelbar danach zu lesen. Man konnte sich den Alltag der Menschen zu der Zeit dank der sehr fundierten Recherche der Autorin wirklich gut vorstellen und tief in die Zeit eintauchen. Das hat mich sehr beeindruckt.

Fazit:

Ich habe dieses wunderbare Wohlfühlbuch extrem gerne gelesen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände. Einfach nur schön!