Warmherziger Ratgeber für den Alltag mit Kindern von 2 - 6 Jahren

Kinder liebevoll stärken -

Kinder liebevoll stärken
von Barbara Weber-Eisenmann

Barbara Weber-Eisenmann ist eine erfahrene Pädagogin und auch selbst Mutter. In diesem Buch gibt sie wertvolle Anregungen, die Stärken von Kindern zu erkennen und bindungs- und bedürfnisorientiert im Alltag zu fördern. Ebenso zeigt sie, wie sich vermeintliche Schwächen in Stärken verwandeln lassen.

Das Buch ist in viele Abschnitte unterteilt, so dass man auch immer wieder gezielt etwas nachlesen kann. Das Buch enthält Impulse, die helfen, Kinder besser zu verstehen, Hinweise auf häufige Fehler und wie man sie vermeiden kann. Das Wichtigste ist immer gut zu erkennen.

Mir gefällt besonders, dass hier nicht von oben herab doziert wird, sondern auf Augenhöhe; so als würde man eine erfahrene Freundin um Rat fragen. Das Buch ist wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig einfach verständlich mit vielen Beispielen. Situationen, die typisch für das Leben mit kleinen Kindern sind, werden beschrieben und angeschaut, was da passiert und wie man gut damit umgehen kann.

Am Ende des Buches stehen die Kinderrechte, Buchtipps und Adressen, die weiterhelfen können.