Was der Kauf eines Kühlschranks bewirken kann

Die wunderbare Welt des Kühlschranks in Zeiten mangelnder Liebe - Alain Monnier

Die wunderbare Welt des Kühlschranks in Zeiten mangelnder Liebe
von Alain Monnier

Inhalt
Marie wollte eigentlich nur einen neuen Kühlschrank kaufen. Doch schon nach der Lieferung wird klar, dass dieser defekt ist. Bis der neue Thermostat aus Indonesien nach Frankreich geliefert wird,  treffen immer mehr Kühlschränke in ihrer Wohnung ein. Siebzehn Stück um genau zu sein. Ein Zustand, der wohl die meisten Menschen an den Rand des Wahnsinns treiben würde, aber nicht Marie. Nein, Marie bleibt ruhig und gelassen. Und nicht nur das kommt sie sogar ihrer heimlichen Liebe in all dem Chaos näher.

Meine Meinung
Nachdem ich den Titel "Die wunderbare Welt des Kühlschranks in Zeiten mangelnder Liebe" gelesen hatte, habe ich mir schon gedacht, dass dahinter ein ungewöhnliches Buch stecken könnte, aber was ich während des Lesens erlebt habe, hätte ich nie und nimmer vorausahnen können. Auf 160 Seiten präsentiert uns der Autor eine völlig absurde Geschichte, die amüsiert, unterhält, aber niemals anspruchslos ist. Es ist zwar ein dünnes Büchlein, aber man benötigt doch auch eine gewisse Konzentration, da die Handlung intelligent erzählt ist.

Die Hauptprotagonistin Marie ist genauso speziell was das Buch. Sie lebt in Toulouse, ist über 30 Jahre alt, hat kurze Haare und blaue Augen. Eine fast schon an Gleichgültigkeit grenzende Ruhe, ist sicher die markanteste Eigenschaft ihres Charakters. Bewundernswert, weil wohl fast jeder andere Mensch, der eigentlich nur einen Kühlschrank kaufen wollte und plötzlich 17 in der Wohnung stehen hat, sicherlich ausgerastet wäre. Also, ich zum Beispiel wäre das sogar ganz sicher. Aber Marie lebt ihr Leben entspannt weiter und guckt halt, dass sie sich irgendwie an den Kühlschränken vorbei zwängt, um ihren täglichen Aufgaben im Haushalt nachzukommen.

Auf dem Weg bis zum 17. Kühlschrank geschehen so einige verrückte Dinge und wie sich diese in Maries Wohnung ansammeln, sei an dieser Stelle nicht verraten. Dies sollte jeder selber lesen und sich überraschen lassen.

Besonders abgedreht, wenn auch realitätsnah ist die Tatsache, dass Marie es mit ihren Kühlschränken sogar zum zeitweiligen Ruhm in den Medien schafft. Zeitungen und das Fernsehen berichten über sie und sie darf sich über mehrere Monate einen Star nennen. In Zeiten von Kim Kardashian und Co., die eigentlich nichts können, aber trotzdem dauerpräsent sind, keine Seltenheit, aber gerade deshalb umso amüsanter.

Fazit
"Die wunderbare Welt des Kühlschranks in Zeiten mangelnder Liebe" ist ein Buch, welches ich in dieser Art noch nie gelesen habe und wohl auch so schnell nicht wieder lesen werde, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein Autor in dieser Form nochmal hinbekommt. Es ist absurd, herrlich komisch, dennoch auch anspruchsvoll und ein echtes Lesevergnügen. Klare Empfehlung!