Was du glaubst über Engel zu wissen, ist falsch.

Das Vermächtnis der Engelssteine - Saskia Louis

Das Vermächtnis der Engelssteine
von Saskia Louis

Inhalt

Ella führt ein ganz normales Leben. Bis zu ihrem 18. Geburtstag. Ab scheint sich dieses komplett in Lift aufzulösen und offenbart ihr eine Welt, an die sie vorher nie geglaubt hat. Angeblich gibt es Engel und Todesengel. Und das Schlimmste, sie ist der angeblich letzte Halbengel auf Erden und nur sie kann die Menschheit retten. Das alles klingt zu fantastisch für Ella, daran kann auch der gutaussehende Gabe nichts daran ändern. Doch auf einmal häufen sich die seltsamen Ereignisse. Stimmt es vielleicht doch? Und wenn ja, wem kann sie dann noch vertrauen?

Meine Meinung

Ich liebe dieses Buch. Es ist einfach nur herrlich und verbindet alles, was ich an einem guten Buch zu schätzen weiß. Es kommt Übernatürliches vor, Spannung, eine zarte Lovestory und jede Menge Humor. Der Schreibstil von Saskia Louis ist super zu lesen und man kommt auch sehr gut in die Geschichte hinein.

Ella war mir von Anfang an sympathisch und ich mochte ihre Art. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, lässt sich nicht so leicht was vorschreiben, ist taff und zeitweise ziemlich sarkastisch. Eine Mischung, die man nicht oft in Büchern bekommt, mir aber sofort zugesagt hat. Es ist zwar schön auch mal von unsicheren Protagonisten zu lesen, die erst im Laufe der Geschichte zu ihrer Stärke finden, aber es ist auch einfach mal eine schöne Abwechslung, wenn diese von Anfang an selbstbewusst ist, ohne überheblich zu sein. Mit Ella hat die Autorin genau so eine Protagonistin geschaffen.

Auch die Storyline finde ich sehr gelungen. Es geht mal nicht um Vampire, Dämonen und Co., sondern um Engel. Welch erfrischende Abwechslung. Es hat Spaß gemacht zu lesen, wie Ella in die Welt der Todesengel eintaucht und versucht alles zu verstehen. Zwischenzeitlich war es zwar frustrierend, weil einem immer Informationen vorenthalten wurden, somit konnte man sich aber noch besser in Ella hinein versetzen.

Die Spannung ist gut aufgebaut, ebenso der Humor, der hier immer wieder mit schwingt. Es fehlt weder an frechen noch an vorlauten Sprüchen, Gezanke zwischen den einzelnen Charaktere oder auch ein paar ruhige Momente.

Die Charaktere sind alles gut ausgearbeitet, sodass es eine schöne runde Sache wird und keiner zu blass erscheint. Vor allem die Vielfältigkeit an Persönlichkeiten hat mir zugesagt. Es gibt nicht nur Ella und Gabe, sondern auch ihre Freunde oder gezwungenermaßen Teammitglieder, die ebenfalls nicht zu kurz geben. Dies ergibt eine bunte Mischung, wie man sie auch aus dem echten Leben kennt und einen das Buch noch näher bringt und realistischer erscheinen lässt.

Fazit

Ein wirklich toller Auftakt, der mich voll und ganz überzeugen konnte. Nicht nur die Personen, sondern auch das Worldbuilding konnten mich fesseln und haben dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Eine klare Empfehlung von mir an alle, die gerne Fantasy lesen und mal eine Abwechslung zu den Altbekannten Vampiren benötigen.