was für ein toller Typ

Sieger - Detlef Vetten

Sieger
von Detlef Vetten

Gerd Schönfelder war mir bis dato kein Begriff, erstens, weil ich nicht in Süddeutschland wohne und daher auch nicht soviel Interesse am Skisport habe und weil ich auch dementsprechend nicht die Paralympics schaue.Aber dieser Gerd Schönfelder über den das Buch 2 Sieger " handelt, nötigt mir eine Menge Respekt ab.

Im Alter von 18 Jahren verliert er seinen rechten Arm und 4 Finger der linken Hand, weil er noch einen Zug erwischen wollte und dabei verunfallt ist. Wie fühlt man sich, wenn man das ganze Leben noch vor sich hat, immer sportbegeistert war und plötzlich durch die fehlenden Extremitäten eingeschränkt ist ?

Gerd Schönfelder ist es nach einer gewissen Zeit der Trauer oder Ratlosigkeit die ganze Sache pragmatisch angegangen. Er sagte sich " Es ist wie es ist, machen wir das Beste draus ". Und da hat er getan. Er war schon vorher ein begeisterter Sportler, der immer an seine Grenzen und manchmal auch darüber hinaus gegangen ist, sowohl im Skisport, als auch beim Motorrad fahren. Und so war ihm nach einer Zeit der Rekonvaleszenz kein Training zu schwer. Er hat sich durch viel Disziplin und Härte gegen sich selbst wieder in Form gebracht und viele Medaillen nach Hause gebracht. Dabei haben ihm seine Freunde und Leute , die er später wiederum durch Freunde und Bekannte kennenlernte, geholfen. Gerd Schönfelder hat nie zurück geschaut, was seinen Unfall anging, sondern sich an allem gefreut, was er geschafft hat und ist bei aller Härte gegen sich selbst , ein lebensfroher Mensch und Kuppel geblieben, der seinen Kinder die nicht unerhebliche Erfahrung vermitteln kann. " So ein Unfall, der manchen das Leben und vor allem die Lebensfreude nehmen kann ist nicht das Ende, man kann auch aus solchen Erfahrungen Kraft schöpfen und etwas Gutes daraus ziehen.

Detlef Vetten , der dieses Buch schrieb, hat in seinem Buch immer wieder Rückblicke einfließen lassen, die den Leser das Leben vor und auch nach dem Unfall dieses Ausnahmesportlers erleben zu lassen.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und vor allem die Person Gerd Schönfelder hat mir sehr imponiert und ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute.