Was für eine großartige Fortsetzung!

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

„Eisige Wellen“ knüpft direkt an das Ende von „Goldene Flammen“ an: Alina und Mal ist die Flucht vor dem Dunklen vorerst geglückt. Sie versuchen ihr bestmögliches, um weiterhin Abstand zum Dunklen zu gewinnen. Doch eines Tages gelangen sie in einen Hinterhalt und werden vom Dunklen gefangen genommen. Dieser erscheint noch viel mächtiger und skrupelloser zu sein und zwingt Alina und Mal den zweiten Kräftemehrer, die Meeresgeißel Rusalje, für ihn zu finden. Auf dieser Reise werden die Figuren von Sturmhond und seiner Piratenbande begleitet, die sich später gegen den Dunklen zur Wehr setzen und sich als Verbündete von Alina und Mal erweisen.

Nicht nur durch das wunderschöne Cover und den interessant klingenden Klappentext hatte mich das Buch angesprochen, sondern auch durch den fantastischen Schreibstil von Leigh Bardugo konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen. Ich finde, dass sie mit ihrem Schreibstil die richtige Atmosphäre durch bildhafte Beschreibungen sehr gut darstellt. Außerdem gelingt es ihr, die Spannung durch unvorhersehbare Ereignisse immer weiter aufzubauen, sodass man sich gar nicht vom Buch losreißen kann.

Was ich neben den zahlreichen Wendungen, Geheimnissen und Enthüllungen großartig an der Geschichte finde, sind die einzigartigen Charaktere wie Alina, Stormhond und der Dunkle. In dieser Handlung fand ich die Charakterentwicklungen von Alina und Mal sehr interessant. Besonders in Alinas Figur konnte man sich sehr gut hineinversetzen, da mehr von ihrer Gedanken- und Gefühlswelt preisgegeben wurde. Obwohl der Dunkle nicht so sehr oft im Buch vorkam, war er jedoch stets in Alinas Visionen präsent und konnte so seine manipulative und machtgierige Persönlichkeit zeigen. In dieser Geschichte hat mir aber Stormhond von allen Figuren aufgrund seiner intellektuellen und witzigen Dialoge mit Alina und Mal am besten gefallen.

„Eisige Wellen“ bietet eine sehr mitreißende und spannende Geschichte, die voller spektakulärer Wendungen und Überraschungen steckt. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, sogar noch besser als der erste Teil. Da ich ein großer Fan der Grischa Trilogie bin, bin ich nun schon auf den dritten und letzten Band der Reihe gespannt!