Was für eine wunderschöne „verrückte“ Geschichte – einfach TOP!

Jane Austen bleibt zum Frühstück - Manuela Inusa

Jane Austen bleibt zum Frühstück
von Manuela Inusa

Was würden Sie tun, wenn Sie morgens eine Fremde in Ihrem Bett vorfinden würden, die sich dann auch noch als die echte Jane Austen entpuppt? Die vom Liebeskummer geplagte Buchhändlerin Penny Lane ist erst mal schockiert, doch dann ist die Freude über ihren unerwarteten Gast groß – denn wer kennt sich in Herzensangelegenheiten besser aus als ihre Lieblingsschriftstellerin? Während Penny die Autorin mit Falafel, langen Hosen und Fernsehern vertraut macht, hilft ihr Jane mit Verstand und Gefühl in Sachen Liebe auf die Sprünge. Doch wer hätte gedacht, dass nicht nur Penny ihren Mr. Darcy finden würde?

Was würden Sie tun, wenn Sie morgens eine Fremde in Ihrem Bett vorfinden würden, die sich dann auch noch als die echte Jane Austen entpuppt? - Mein erster Gedanke wäre wohl, ich bin im falschen Film.

Doch wenn es eine Person trifft wie Penny Lane, die Jane Austens Bücher in und auswendig kennt, trifft es wohl die Richtige. Was aber hat es mit dieser Zeitreise von Jane Austen in die heutige Zeit auf sich? Sie findet sich in dem Haus, ihrem Zimmer wieder. Das alles war aber vor über 200 Jahren.

Penny Lane, der Name eines Musiktitels der Beatles, hatte diesen ihren verrückten Eltern zu verdanken. Beatles von vorn bis hinten und so verwundert es nicht, dass ihre Kinder eben etwas andere Namen haben. Der Zukunft mit ihrer Liebe zu Trevor stand die Mutter von diesem dazwischen.
Zwischen beiden Frauen entwickelt sich in den wenigen Tagen eine wunderbare Freundschaft. Manchmal hilft nur die reine Wahrheit, Jane die Gegenwart zu vermitteln. Was Jane betrifft, die derzeit in ihrem Jahrhundert noch eine unbekannte Schriftstellerin ist, kann nunmehr sehen, dass sie (leider erst nach ihrem Tod) eine berühmte Autorin wird.

Fazit:
Rundum ein gelungenes Buch, das meine Erwartungen weit übertroffen hat. Es ist stimmig, die Charaktere gut gezeichnet und die Beschreibung der einzelnen Schauplätze versetzen den Leser direkt ins Geschehen.
Das ist perfekte Wohlfühllektüre - Lesegenuss pur!

Zitat S. 70:
"Jane nahm die Strumpfhose entgegen und wunderte sich. So etwas hatte sie noch nie gesehen. "Oh, zwei Strümpfe, die am oberen Ende miteinander verbunden sind. Wie praktisch!", rief sie begeistert aus.