Was geschah mit Sophie Harlow?

Ein gutes Mädchen - Emma Rowley

Ein gutes Mädchen
von Emma Rowley

Vor zwei Jahren ist Kates Tochter Sophie spurlos verschwunden. Sie hinterließ einen Abschiedsbrief, in dem sie ihre Eltern bat, nicht nach ihr zu suchen. Das letzte Bild von ihr zeigt sie an einem Busbahnhof. Doch Kate hat nicht aufgegeben und hofft, ihre Tochter wiederzufinden. Als ein Anruf bei der Hotline für Ausreißer, bei der Kate arbeitet, eingeht, erkennt sie die Stimme ihrer Tochter. Doch niemand will ihr glauben. Kate sucht verzweifelt nach Spuren. Kann sie Sophie finden?

Das Thema des Buches fand ich sehr spannend – und auch Kates Besessenheit ließ einen als Leser immer zweifeln, ob wirklich alles so geschieht, wie Kate es erzählt. Der Anruf hätte auch von einem anderen Mädchen kommen können, die Beweisstücke, die sie ausfindig macht, scheinen zu willkürlich. Doch gleichzeitig ahnt man, dass an Sophies Verschwinden etwas nicht richtig ist.

Im letzten Teil des Buches wird dann die Geschichte aus Sophies Sicht erzählt – und die Wahrheit über ihr Verschwinden kommt zutage. Es gibt Verdächtige, die ich aber direkt ausschloss, weil es mir alles zu einfach erschien. Mein Verdacht wurde allerdings am Ende bestätigt. Das letzte Drittel des Buches fand ich dann auch spannend, bis dahin war es eine Geschichte, die mich am Lesen hielt, weil nichts so zu sein schien, wie es sollte.

Insgesamt ganz interessant und spannend, aber nicht zu 100 % überzeugend.