Was haben die vier nackten Toten gemeinsam?

Der Trümmermörder - Cay Rademacher

Der Trümmermörder
von Cay Rademacher

Die ausgebombten Menschen erleben den kältesten Winter seit Menschengedenken. Man misst wochenlang Temperaturen um die minus 20 Grad und mehr. Kein Schiff kann die Elbe mehr befahren – sie ist dick zugefroren. Die Eisenbahnstrecken sind, so ferne sie bereits wiederhergestellt sind, außer Betrieb, da die Weichen eingefroren sind. Es mangelt an allem: Wohnraum, Fensterglas, Heizmaterial und vor allem an Lebensmitteln.

Die britische Besatzung versucht Recht und Ordnung wiederherzustellen und hat die meisten der ehemaligen Nazis aus ihren Funktionen bei der Polizei entlassen. So kann der Kriminalbeamte Frank Stave, der während der Nazizeit kalt gestellt wurde, wieder seinen Dienst versehen.

Mitten zwischen seine persönlichen Albträume – seine Frau Margarethe ist 1943 beim Feuersturm auf Hamburg verbrannt und der Ungewissheit ob sein einziger Sohn Karl noch lebt, platzt eine nackte Frauenleiche.

Um die rasche Aufklärung voran zu treiben, erhält Stave Hilfe von der Sitte in Form von Lothar Maschke. Gemeinsam wird ermittelt.

Doch dann tauchen weitere drei nackte Leichen auf.  Jede von ihnen höchst säuberlich in den verschiedenen Gegenden Hamburgs, aber alle in den Trümmerhaufen abgelegt.

Was verbindet die Toten? Es scheint als wären sie eine Familie, der alte Mann, die beiden Frauen und das kleine Mädchen.

Der Bürgermeister fürchtet die Hysterie der Bevölkerung.

Das Britische Gouvernement stellt Lt. James MacDonald an Staves Seite. Anfänglich sind die beiden einander nicht grün. Im Laufe der Untersuchungen finden sie Gemeinsamkeiten.

Wird das Trio den oder die Mörder finden?  Für einen der Morde gibt es möglicherweise eine Augenzeugin.

Vielen Spuren wird nachgegangen. Einige verlaufen im Sand und doch präsentiert uns der Autor ein spannendes Finale.

Cay Rademachers Krimi beruht auf einer wahren Begebenheit. 1947 wurden die vier Toten gefunden. Der Mörder konnte bis heute nicht gefasst werden.

Ein spannender Krimi mit vielen historisch korrekten Elementen. Ich konnte das Buch nicht weglegen und habe die ganze Nacht bis zum Ende durchgelesen.

Fünf Sterne und eine Leseempfehlung.