Selten so gefroren ...

Der Trümmermörder - Cay Rademacher

Der Trümmermörder
von Cay Rademacher

Ein sehr beeindruckender erster Teil einer Trilogie eines für mich neuen Autors. Cay Rademacher schafft es mit seinen düsteren aber auch sehr eindringlichen Beschreibungen dem Leser eine Atmosphäre zu vermitteln, die den kalten Atem der Charaktere förmlich sichtbar werden lässt. Was muss das für eine harte Zeit gewesen sein nach dem verlorenen zweiten Weltkrieg in der Großstadt Hamburg. Die schwer zerstörte Stadt wimmelt von Witwen und Waisen, Kriegsversehrten, Flüchtlingen und Displaced Persons. Wer jedoch glaubt, der Terror der Nationalsozialisten wäre ausgelöscht, der sei eines besseren belehrt. Mehr als ein Krimineller treibt auch in diesem sibirisch-kalten Hungerwinter in Hamburg sein Unwesen. Oberinspektor Stave hat mit der Ergreifung des Trümmermörders keine leichte Aufgabe zugeteilt bekommen. Er ermittelt in alle Richtungen, doch im Laufe der Zeit ist er sich nicht mehr sicher, wer in diesem Spiel Freund und wer Feind ist.

Auch privat hat Frank Stave ein nicht unerhebliches Schicksal erlitten, was ihn mir sehr sympathisch macht. Ich habe mitgefiebert, im privaten wie im professionellen Bereich und war ganz erschrocken, als die Story auf den letzten 30 Seiten nochmal einen rasanten Haken schlägt. Von mir erhält das Buch eine absolute Leseempfehlung.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 03. Februar 2016 um 13:20

Schöne Rezi! Vielen Dank! Habe es seit kurzem als ebook und bin auch schon ganz gespannt drauf :-)