Was ist denn wirklich wichtig?

Nichts. Was im Leben wichtig ist - Janne Teller

Nichts, 3 Audio-CDs
von Janne Teller

"Nichts bedeutet irgendetwas, das weiß ich seit Langem. Deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun."

Mit diesen Worten steht Pierre Anthon mitten im Unterricht auf, packt seine Sachen und geht. Fortan sitzt er in einem Pflaumenbaum in der Nähe der Schule und weigert sich sowohl herunterzukommen, als auch irgendetwas anderes zu tun. Das einzige was er tut ist, seine Mitschüler mit Pflaumen und Weisheiten darüber zu bewerfen, dass alles vergänglich ist, dass es doch keinen Sinn macht, irgendetwas anzufangen, wenn es in ein paar Tagen, in einem Monat, in einem Jahr schon wieder völlig vergessen ist, so wie sie es eines Tages sein werden. Seine Mitschüler beschließen, Perre Anthon zu beweisen, dass es sehr wohl Dinge gibt, die Bedeutung haben. Und so beginnen sie im verlassenen Sägewerk im Ort einen 'Berg von Bedeutung' aufzuhäufen. Jeder aus der Klasse muss etwas dazu beitragen. Und was mit einem Paar halbhoher, grüner Sandalen beginnt, entwickelt schnell eine bedrohliche, schockierende Eigendynamik.

Das Buch wurde mir von zwei Kommillitonen empfohlen und als ich in der Onleihe zufällig über das Hörbuch gestolpert bin, habe ich mich daran erinnert und es gleich ausgeliehen. Laura Maire liest mit einer fast kindlichen Stimme das gesamte Hörbuch, sodass ich am Anfang ein wenig irritiert war - es klang so sehr nach Kinderhörbuch, hatte ich das richtige erwischt? Aber schon bald gab es da kein Vertun mehr. Die Geschichte, die Agnes dem Leser (oder in diesem Fall Zuhörer) aus ihrer Sicht erzählt, hat recht schnell nichts mehr mit Kindlichkeit zu tun. Der Reihe nach muss jeder aus der Klasse seinen Beitrag zum Berg aus Bedeutung leisten und der, der zuletzt etwas hinzugetan hat, darf bestimmen, wer als nächstes dran ist und vor allen Dingen was derjenige darbringen muss, um dem Berg wirkliche Bedeutung zu verleihen. Zunächst muss Agnes etwas abgeben - ihre neuen grünen Sandalen, wie entschieden wird. Agnes, die sehr an ihren Sandalen hängt, darf nun als nächste bestimmen und versucht etwas zu finden, das dem nächsten mindestens so viel bedeutet wie ihr ihre Sandalen. Nach und nach schaukelt sich das ganze hoch, die Aufgaben werden immer extremer und haben mich als Zuhörer doch bei der einen oder anderen mit offenem Mund da sitzen lassen mit der Frage: Tun sie das jetzt wirklich?
Aber schließlich darf keiner kneifen. Das lässt die übrige Gruppe nicht zu. Immerhin haben sie alle zusammen entschieden, Pierre Anthon zu beweisen, dass sehr wohl etwas von Bedeutung existiert, also muss auch jeder seinen Teil dazu beitragen.
Mit ungefähr 178 Minuten Laufzeit dachte ich, dass das Hörbuch sich ganz gut zwischendurch hören lässt - aber schnell hat die Geschichte meine ganze Aufmerksamkeit gefordert, denn die muss man ihr auch zukommen lassen. Denn "Nichts was im Leben wichtig ist" ist tatsächlich eine Geschichte, die einen mit einem merkwürdigen Beigeschmack und doch nachdenklich zurücklässt.