Was ist schon normal?

Irre - Wir behandeln die Falschen
von Manfred Lütz

Die komische Tante, der merkwürdige Onkel und die unheimliche Begegnung mit seltsam vor sich hin brabbelnden Menschen in der Bahn – ab wann ist ein Mensch wirklich krank? Und woher kommt unsere Vorstellung von normal?

Manfred Lütz führt mit einem Augenzwinkern in die Welt der Seelenkunde ein. Dabei macht der deutlich wie vielfältig die menschliche Natur ist ohne dabei gleich gestört zu sein. Das ist Leben ist bunt und in all seinen Ausprägungen bereichernd – Angst sollte uns nur machen, dass wir es in eine enge Gussform pressen wollen, die wir als normal bezeichnen. Selbst unsere Auffassung von Normalität ist nicht unveränderlich.

Das Buch ist äußerst unterhaltsam, humorvoll und rückt vieles in ein neues Licht. Nur weil jemand nicht ist wie man selbst, ist derjenige noch lange nicht krank. Und jemand, der tatsächlich krank ist, sollte sich nicht verstecken müssen, denn daran ist nichts Schändliches. Man überdenkt sein eigenes Weltbild und merkt schon beim Lesen wie sich Vorurteile auflösen oder zumindest ins Wanken geraten. Manfred Lütz bringt sachlich und mit Humor die Psychologie auf den Punkt.