Was ist wahr ?

Binde zwei Vögel zusammen - Isabelle Lehn

Binde zwei Vögel zusammen
von Isabelle Lehn

~~Albert arbeitet  sechs Wochen als Statist in einem bayerischen Trainingscamp für Afghanistansoldaten , dort ist alles so wie in wirklichen Afghanistan, sogar der rote Staub welche Albert muss jeder Tag von sich weg wischen ist wie in diesen fremden Land . Die Kriegssimulation dort ist sehr intensiv, die Leute nicht nur spielen das ganze , die erleben das tief- und hautnah. Albert ist ein Alladin, hat Frau und drei Kinder und verbringt seine Zeit in  Dorf Caffee welche im gehört, Alladin ist ein ganz normaler Zivilist welche leidet unter die Folgen von politischen Bewegungen in seinem Land. Albert als Alladin ist schon mehrere Male gestorben und mit jeden Sterben drängt Alladin tiefer in seine Persönlichkeit - wenn Albert nach die sechs Wochen nach Hause fährt er ist gespaltet zwischen den beiden und hat große Probleme in seinem alten Leben sich zurück finden.

Sehr emotionale Geschichte zwischen Fantasie und Wirklichkeit , die zeigt wie dünn und unstabil ist der Grat zwischen den beiden Welten , wie schnell in extrem Situationen der Mensch kann sich anpassen auf die gefährliche neue , wie schnell der Mensch aus die alten Rahmen kann raus sein und wie schwierig ist später der Weg zu den alten Welt und den alten sich  finden.

Isabelle Lehn hat in Albert viel aus unseren normalen Leben gepackt, er ist jung, denkt modern, die neuste Technik ist für ihn kein Problem, hat eine Freundin und trifft sich gerne mit anderen Leuten, nach den Rückkehr Albert hat Ängste, ist unruhig, seine Teilnahme in das Leben ist beschränkt und was wundert mich als Leser und ihn selbst er vermisst Alladin...

Der Schreibstil ist anders - auf einen anderen Niveau , subtil, elegant, hoch intelligent  mit viel Gefühlen und sehr intensiv, die Autorin schreibt unglaublich ruhig, aber die Worte sind sehr laut, die prasseln auf der Leser wie ein große Regentropfen auf der Blechdach, die Worte sind perfekt zusammen gesetzt und bilden eine erschreckende Geschichte wo die Grenze zwischen normal und unnormal ist mit den roten Staub bedeckt.