Was kann einer schon tun: Geschichten mit vielen Anregungen zur aktuellen Situation und einem tollen Schreibstil

Was kann einer schon tun? - Peer Martin

Was kann einer schon tun?
von Peer Martin

Klappentext:

Was ist Toleranz und wo hört sie auf? Ist das Klima sowieso verloren? Kann man Menschen dazu zwingen, sich zu integrieren? Auf diese Fragen gibt es keine einfachen Antworten. Und doch sind wir allen aufgerufen, uns mit ihnen auseinanderzusetzen. Peer Martin tut dies in vier fiktiven Gesprächen und findet wichtige Denkanstöße, überraschende Blickwinkel und die Erkenntnis, dass jeder etwas tun kann!

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Was kann einer schon tun“ die skizzenhaften Zeichnungen vieler verschiedener Personen und ist überwiegend in rot gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich gut, da ich die Farben sehr mag und das Buch durch den Rotton sehr auffällig ist. Auch gefallen mir die kleinen Zeichnungen sehr, da sie neugierig machen und zudem einen Einblick in die Thematik des Buches bieten.

Der Titel kann mich ebenfalls sehr überzeugen, da er den Leser sofort auf einen wesentlichen Inhaltspunkt des Buches aufmerksam macht. Sehr schön finde ich hier auch die Art und Weise, wie der Titel in das Cover integriert wurde, da ich die Idee mit den Bannern sehr gelungen finde.

Gut gefällt mir auch der Klappentext, da er den Inhalt anschaulich beschreibt und den Leser dabei auch direkt anspricht.

Besonders gelungen an diesem Buch ist aber das kleine Format, das dennoch auffällig ist.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich mag die Geschichten des Autors sehr gerne, weshalb ich auch neugierig auf dieses Buch war, welches mich auch durchaus überzeugen konnte.

Zunächst muss einmal gesagt werden, dass es sich hierbei nicht um einen Roman handelt, sondern dass dieses Buch insgesamt vier kurze Gespräche enthält, welche wiederum wichtige aktuelle Themen behandeln und viele Anregungen enthalten sowie Fragen zu der derzeitigen Situation stellen. Diese Idee finde ich prinzipiell sehr gelungen, da man sich beim Lesen auch immer wieder selbst die Frage stellt, was man gegen diese Probleme unternehmen könnte. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Gespräche insgesamt und vor allem für die Bedeutung der Themen doch zu wenig ausführlich waren und ich das Buch mit seinen etwas mehr als 100 Seiten als insgesamt zu kurz empfunden habe. Ich hätte mir hier z.B. auch gewünscht, dass es noch mehr weiterführende Hinweise oder Links gegeben hätte, die dem Leser dabei helfen, tatsächlich aktiv zu werden. Sehr schön dagegen fand ich, dass es am Rand immer wieder kleinen Anmerkungen bzw. Zusammenfassungen gab, da diese zur Orientierung im Buch beigetragen haben.

Gut gefallen haben mir die Figuren des Buches, da einerseits der Autor als Hauptfigur auftritt und die Gespräche führt. Gleichzeitig sind aber auch die Gesprächspartner immer sehr interessant gewählt und gerade die Idee des Gesprächs mit Hund Lola fand ich sehr spannend.

Die Sprache des Buches ist wieder sehr flüssig zu lesen und man kann den Geschichten gut folgen. Überzeugen konnte mich dabei auch, dass diese großen Themen durch viel sprachliches Geschick gut transportiert wurden. Begeistern konnte mich ebenfalls, dass in dem Buch viele wahre Sätze enthalten sind, welche die aktuelle Situation prägnant zusammenfassen.

Fazit:

Ein kleines Buch mit vielen interessanten Anregungen und Fragen zu der aktuellen Situation, welches ich mir aber an manchen Stellen noch ausführlicher gewünscht hätte. Da es aber dennoch viele spannende Ideen in den Gesprächen gibt und vor allem auch aufgrund des tollen Schreibstils kann ich das Buch insgesamt empfehlen.

Autor:

Peer Anders Martin wurde 1968 in Hannover geboren. Nach einem Studium der Sozialpädagogik arbeitete er mehrere Jahre mit Jugendlichen in Berlin, Brandenburg und Vorpommern, zuletzt auf der Insel Rügen. Für sein Debüt „Sommer unter schwarzen Flügeln“ wurde er mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Inzwischen lebt er mit seiner Frau, drei Kindern und Hund Lola in Québec.

Allgemeine Infos:

Titel: Was kann einer schon tun

Autor: Peer Martin

Verlag: Oetinger