Was stimmt denn jetzt wirklich und was ist Fiktion?

Alan Turing - Rolf Hochhuth

Alan Turing
von Rolf Hochhuth

Inhalt: Alan Turing war einer der herausragendsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Im Zweiten Weltkrieg war seine Forschung kriegsentscheidend: Er entschlüsselte den Enigma-Code der Deutschen und konnte ihre Funksprüche nach wenigen Minuten der britischen Führung übermitteln. Nicht Ruhm und Ehre aber werden ihm in der Nachkriegszeit zuteil - als Homosexueller erfährt er gesellschaftliche Ächtung und Verfolgung. Rolf Hochhuth erzählt die Geschichte dieses außergewöhnlichen Kriegshelden.

Mein Leseeindruck:
Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Alan Turing nachdem ich den Trailer vom Kinofilm "The Imitation Game" gesehen habe. Mit dem Film gucken habe ich extra gewartet bis ich das Buch gelesen hatte.

Rolf Hochhuth erzählt darin, dass er die Journale der Frau erhalten hat, die damals sehr eng mit Turing zusammen gearbeitet hat. Sie liegt im Sterben und möchte, dass die Journale veröffentlicht werden, damit die ganze Welt endlich erfährt was für eine großartige Persönlichkeit Alan Turing war und wie viel er am Kriegsende beigetragen hat. Der eigentliche Erfinder der Computer und die Entschlüsselung der Enigma. Selbst ein paar von Turings eigenen Tagebucheinträgen sind darunter. Wow! Eigentlich zu schön um wahr zu sein, oder?
Im Anhang am Ende des Buches erfährt man nämlich, dass diese Frau gar nicht existiert hat! Die angeblich per Post verschickten Journale und Tagebucheinträge gibt es nicht oder zumindest nicht in den Händen von Herrn Hochhuth. Ich fühlte mich leicht veräppelt...
Da lese ich diese Biografie, die sich wirklich lange gezogen hat und nicht schön zu lesen war und dann weiß ich am Ende, dass ich gar nichts weiß?! Man bekommt einen so tollen Eindruck in Alan Turings Leben, doch was stimmt nun? Was ist Fiktion des Autors um das ganze auszuschmücken? Man könnte also genauso gut einfach nur die Wikipedia Seite lesen. Ich bin wirklich sehr enttäuscht.

Die bessere Biografie ist wahrscheinlich Alan Turing: The Enigma von Andrew Hodges , doch dieses gibt es leider nur in englischer Sprache. Sehr schade!