Was wäre wenn ...

Ceterum Censeo - Bertel O. Steen

Ceterum Censeo
von Bertel O. Steen

Das Buch knüpft Verbindung zwischen der Zeit ungefähr 200 Jahre vor Christus, indem es über römischen Senators Marcus Porcius Cato berichtet, und der Zeit um die Jahrtausendwende, als der tunesischen Präsidenten Zine el-Abidine Ben Ali sehr autokratisch sein Land regierte. Rund zweitausend Jahre liegen zwischen diesen Politikern, die mächtig waren, aber auch Gegner hatten. Warum wird dieses in einem einzigen Buch beschrieben? Die Verbindung schafft das Buchfragment des Mago, ein Buch über die landwirtschaftlichen Verhältnisse im alten Rom.

„Ceterum Censeo“ erzählt uns Historie verbunden mit Fiktion. Der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Erzählsträngen geschieht nicht chronologisch und auch die Perspektiven innerhalb der Zeiten wechseln sehr häufig. Das erschwert ein wenig das Lesen. Im Wesentlichen geht es darum, zu beleuchten, was wäre geschehen, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre und Herrscher die Zeitspanne überlebt hätten. Eine interessante Perspektive, die einem hier geboten wird. Man sollte nicht nur Historische Bücher mögen, sondern auch ein Faible für Fantasy haben, dann wird einem das Buch zusagen.

Die Charaktere sind gut beschrieben. Auf den Inhalt des Buches näher einzugehen, würde dem Lesen die Spannung nehmen. Und spannend ist die Geschichte.

Ein ungewöhnliches Buch.