Was wäre, wenn ...

Die Zeit, die Zeit - Martin Suter

Die Zeit, die Zeit
von Martin Suter

Taschenbuch: 304 Seiten

Verlag: Diogenes (17. Oktober 2013)

ISBN-13: 978-3257242614

Preis: 13,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Was wäre, wenn …

Peter Taler leidet noch immer unter dem Tod seiner Frau, die vor einem Jahr ermordet wurde. Der Täter wurde bisher nicht gefasst, ja, es gibt nicht einmal eine Spur. Doch der alte Knupp von gegenüber wirkt seltsam, warum beobachtet er Talers Haus? Die Männer kommen miteinander ins Gespräch und daraus ergibt sich eine verrückte Teamarbeit: Die beiden wollen der Zeit ein Schnippchen schlagen …

Ganz dicht an der Seite des Protagonisten Peter Taler führt uns Martin Suter durch diese zum Teil surreal anmutende Geschichte. Wir lernen einen Mann kennen, der auch ein Jahr nach dem Tod seiner Frau noch in tiefer Trauer steckt und noch nicht wirklich ins Leben zurückgefunden hat, aber auch einen Mann, der auf Rache sinnt, koste es, was es wolle.

Daraus spinnt Suter eine fesselnde Story, bei der mir lediglich die ständigen Wiederholungen vor allem gärtnerischer Details zu viel waren.

Ich empfand diesen Roman als ein interessantes Gedankenexperiment und als spannend, obwohl die Entwicklung gar nicht so überraschend war. Nur der Schluss, der hat mich wirklich überrascht und mir supergut gefallen.

★★★★☆