Was wäre wenn...

Stell dir vor ... -

Stell dir vor ...
von Rob Hopkins

Vorab: Das Buch "Stell dir vor..." von Hopkins ist wunderschön aufgemacht. Nicht nur das Cover gefällt mir sehr gut, sondern auch die Anfangsseiten jedes Kapitels sind farbig gestaltet.

In seinem Buch argumentiert Hopkins anhand wissenschaftlicher Quellen, wie wir unsere Gesellschaft und unsere Zukunft ändern könnten. (Das Quellenverzeichnis am Ende ist sehr ausführlich.) Insbesondere Mut und Fantasie stehen für Hopkins im Vordergrund, denn nur durch diese Eigenschaften kann etwas geändert werden. "Was wäre wenn"-Szenarien stellt der Autor in seinem Buch vor, um durch kleine Änderungen große Wirkungen zu erzielen. Im Beispiels geht er hier auf die Natur oder auf Kinder ein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Der Lesefluss ist sehr angenehm. Allerdings ist die Schrift im Buch relativ klein. Am Anfang war ich ein wenig verwundert, dass 'so viel' Text auf relativ wenig Seiten steht. Interviews von verschiedenen Menschen machen das Buch interessant, sodass es kein einfaches Sachbuch ist.

Sehr erfrischend sind die positiven Gedankengängen, die in dem Buch wiedergegeben werden. Da ist nichts mit grauer Stimmung.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Und ich kann es wärmstens weiterempfehlen! 5*