Wechsel zwischen Realität und Märchen

Mein Herz zwischen den Zeilen, 4 Audio-CDs - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen, 4 Audio-CDs
von Jodi Picoult Samantha van Leer

Am Anfang des Hörbuchs fühlte ich mich an den Film "Lost in Austen" erinnert, in dem eine junge Frau als bekennender Jane Austen Fan sich plötzlich im Geschehen des Buches in der Zeit zurückversetzt wieder findet.

In dem Hörbuch geht es um ein 15jähriges Mädchen, das in der Schulbibliothek ein Märchenbuch findet, das sie von Beginn an fasziniert und elektrisiert. Sie leiht es immer wieder aus. Eines Tages werden die Bilder real, fangen an sich zu bewegen und sie nimmt Komtakt zum Protagonisten Oliver auf, der sich in dem Buch gefangen fühlt und raus will in ihre Welt. Da nur sie diese Erfahrungen macht, kann sie sich niemandem begreiflich machen und das Ganze wird zu einem Geheimnis, das sie nicht mal mit ihrer besten Freundin teilen kann. Ihr Verhalten wirkt auf Außenstehende wie ihre Mutter reichlich kindisch. Aber das stört sie nicht, denn sie verliebt sich in Oliver und will ihm helfen, aus seiner Welt zu fliehen.

Ich liebe die Bücher von Jodie Picoult, weil sie so nah an der Realität sind. Dies ist im vorliegenden (Hör)Buch  natürlich nicht der Fall und ich bin zwiegespalten, wie ich es beurteilen soll. Einerseits ist es ganz nett und ich hatte kein Problem, es in einem Zug zu Ende zu hören, aber viel gegeben hat es mir irgendwie nicht. Vielleicht ist das auch darin begründet, dass ich nicht in die Zielgruppe gehöre und eine jüngere Leserschaft angesprochen werden soll.