Weihnachten im Spinnennetz

Du spinnst wohl! - Kai Pannen

Du spinnst wohl!
von Kai Pannen

Klappentext::

Eines schönen Dezembermorgens geht der grummeligen Spinne Karl-Heinz die Fliege Bisy ins Netz: ein vorzüglicher Festtagsbraten, der, nach Spinnenart zum Paket verschnürt, bis Heiligabend im Netz baumeln soll. Bisy bleiben 24 Tage, um Karl-Heinz von seinen Festtagsplänen abzubringen. 24 Tage, um der Spinne so richtig auf die Nerven zu gehen. Und auf einmal stellt sich die Frage, wer hier eigentlich Opfer und wer Täter ist.

Leseeindruck:

Gerade habe ich gemeinsam mit meinem 12-jährigen Sohn anlässlich einer Leserunde und passend zur Jahreszeit ein herrliches Adventskalendergschichtenbuch gelesen, das zu Herz ging und uns anrührte. Mit "Du spinnst wohl!" von Autor Kai Pannen liegt uns hier eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln vor.

Hier geht es in erster Linie um zwei Tiere, genauer gesagt der Fliege Bisy und der Spinne Karl-Heinz, die analog einer Fabel sprechen und denken können und menschlichen Gefühlen und Handlungsweisen nachgeben. Nachdem Bisy der Spinne ins Netz gegangen ist und bei dieser als Weihnachtbraten enden soll, sind es nun aber immerhin doch noch etliche Tage bis dahin und eine lange Zeit, in der die beiden nicht nur vertraut miteinander werden, sondern sich auch immer näher kommen. So erleben sie die Zeit bis Heiligabend gemeinsam und der Leser darf gespannt sein, wie Heiligabend für die beiden verlaufen wird….

Diese Geschichte ist nicht nur wunderschön und herzerwärmend geschrieben - ich hatte stellenweise Tränken in den Augen - sondern auch reichlich und farbenfroh bebildert. In jedem Kapitel, die sich eben anbieten täglich ähnlich eines Adventskalenders gelesen zu werden, finden wir mehrere Zeichnungen, die so niedlich sind, so detailgetreu und so wunderschön gezeichnet, dass man fast das Gefühl hat bei den beiden mittendrin zu sein.

Die Kapitel, die sich auf genau 100 Seiten verteilen, lassen sich sowohl ideal als Vorlesegeschichte lesen, genauso aber auch zum Selberlesen und ist für jung und alt gleichermaßen geeignet. Als Fazit bleibt mir uns zu sagen: Eine der schönsten Weihnachts- und Freundschaftsgeschichten, die wir je gelesen haben!

@ esposa1969