Weihnachten im Zoo

Das große Weihnachtsfest im Zoo -

Das große Weihnachtsfest im Zoo
von Sophie Schoenwald

Das richtige Schenken ist nicht immer leicht, das weiß jeder. Doch dass man sogar bei bekannten Wünschen daneben liegen kann - das ist eigentlich unmöglich. Genau das passiert in diesem Buch den Zootieren und dem Zoodirektor. Eigentlich hat jeder für sein Wichtelkind ein Geschenk, von dem er weiß, dass sich der Beschenkte freuen wird. Doch dann lösen die Geschenke überall nur grummelige Stimmung aus, denn alle haben genau das passende Gegenstück verschenkt. Das ist für die Tiere nicht so schön, für den Leser bzw. Zuhörer aber lustig. Die farbenfrohen Bilder, die die Geschichte begleiten, zeigen dann die bedröppelten Gesichter. Da ist auch den kleinen Zuhörern sofort klar, dass die Geschenkeaktion nicht so gelaufen ist, wie geplant.

Natürlich endet die Geschichte nicht mit mittelmäßig gelaunten Tieren. Schließlich ist Weihnachten und da sollte sich auch die passende Weihnachtsfreude verbreiten. Und auf Ignaz Igel ist auch Verlass. Er hat eine tolle Idee, setzt diese mit dem Zoodirektor in die Tat um und lädt die Tiere zu einer großen Party mit all ihren Geschenken ein. Und so wird aus einem "Schenken macht Freude" ein "Teilen macht Freude". Da steht einem glücklichen Weihnachtsfest nichts mehr entgegen.

Das Ende ist in Worten eher kurz gefasst. Doch die Kinder können sich hier noch mit dem fröhlichen Bild beschäftigen und nochmals überlegen, welches Geschenk zu welchem Tier passt bzw. wer wem was schenkte. Das macht natürlich auch Spaß.

Fazit:

Farbenfrohe Illustrationen, unterhaltsame Geschichte, schöne Botschaft. Weihnachten im Zoo zu erleben, hat uns allen Spaß gemacht!