Weihnachten in Dijon

Kater Anton und das Weihnachtsglück - Angela Troni

Kater Anton und das Weihnachtsglück
von Angela Troni

★★★★★

Ella ist seit August mit Xavier glücklich. Das Problem ist nur, dass Xavier in Frankreich wohnt und beide die Fernbeziehung leid sind. Über die Weihnachtszeit wollen sie testen, ob sie auch im Alltag zusammenpassen und so fährt Ella mit Kater Anton ins schöne Dijon, um den ganzen Dezember mit Xavier zu verbringen. Sie wohnen bei Madame Bernard, die eine Honigkuchenbäckerei hat. Doch plötzlich geschehen seltsame Dinge und Anton muss alles daransetzen, eine Katastrophe zu verhindern und allen zu ihrem Glück zu verhelfen ...

Angela Troni verzaubert mit diesem kleinen Kater den Leser sofort. Man kann gar nicht anders, als ihn zu mögen. Wunderbar schildert sie seine Eigenheiten, die Katzenhaltern nur allzu bekannt vorkommen werden. Der Leser erhält Einblick in Antons Sicht- und Denkweise. Dabei  vermenschlicht die Autorin den Kater nicht, legt ihm aber auch keine unsinnigen erfundenen Wörter ins Mäulchen. So liest sich die Geschichte flott hintereinander weg und man ist traurig, wenn man die letzte Seite umblättert.

Die Protagonisten sind klar gezeichnet und alle individuell. Ohne überdeutliche Beschreibungen sieht man sie alle regelrecht vor sich: die kleine Manon, Onkel Michel, Xavier, Oma Josie und ganz besonders Ella. Man möchte am liebsten mit in der Backstube stehen oder mit Ella und Xavier über den Weihnachtsmarkt bummeln – so real hat man die Szenen vor Augen.

Immer wieder gibt es Stellen, die extrem humorvoll sind, doch auch Spannung fehlt nicht. Das alles in der Vorweihnachtszeit und mit einem stimmungsvollen Cover – das ergibt ein herrliches Katzenweihnachtsbuch. In meiner Katzenbuchsammlung rangiert dieses liebenswerte Roman weit oben bei meinen Favoriten.  Besonders schön auch, dass es zwischen den Kapiteln immer einen Katzenscherenschnitt gibt. Nicht wichtig, aber ich mag solche Details. Ebenso gefällt es mir, dass die Schrift in einer angenehmen Größe gehalten ist und man das Buch so ganz bequem lesen kann.

Kurz und knapp: meine diesjährige Weihnachtsgeschichte hat mir Angela Troni erzählt und ich habe sie rundum genossen. Macht die vollen fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»