Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Vier Pfoten retten Weihnachten -

Vier Pfoten retten Weihnachten
von Petra Schier

Modedesignerin Elena entscheidet sich nach ihrer Scheidung dafür, ihre Zeit für eine gute Sache einzusetzen und wird Nanny-auf-Zeit bei Familie Kilian. Vater Steffen wird von seiner Schwester davon überrascht und ist erst einmal gar nicht begeistert, vor allem nicht von Elena selbst. Die beiden Kinder Jan und Sabrina mögen Elena aber auf Anhieb. Und auch Elena und Steffen fühlen sich bald zueinander hingezogen, versuchen dies aber zu unterdrücken. Als es um die Erfüllung von Sabrinas Wunsch zu Weihnachten geht, den sie vorsichtshalber an das Christkind und den Weihnachtsmann geschickt hat, kommt auch Elenas früherer Hund Lulu ins Spiel. Können Lulu, der Weihnachtsmann und das Christkind Sabrinas sehnlichsten Wunsch in Erfüllung gehen lassen?

Das Cover ist typisch für die Weihnachtshund-Reihe der Autorin gestaltet, und zeigt die Hündin Lulu. Gefallen haben mir auch die Sterne am Ende des Kapitels. Der Schreibstil ist gewohnt einfach, fließend und humorvoll gehalten. Auch die bildhaften Beschreibungen geben einem das Gefühl vor Ort dabei zu sein.
Die Charaktere sind bis auf wenige Ausnahmen sehr sympathisch und authentisch. Besonders Elena mit ihrer offenen und fröhlichen Art hat mir gut gefallen. Und vor allem Hundedame Lulu ist sehr liebenswert und hat direkt einen Platz in meinem Herzen gefunden. Und auch dieses Mal ist der Autorin ihre besondere Kombination gut gelungen. Und obwohl wenn die Themen Liebe und Romantik im Vordergrund stehen, kommen Eifersucht und Neid nicht zu kurz, und sorgen für Spannung und Abwechslung.

Dies war nicht mein erster Weihnachtsroman von Petra Schier, und hoffentlich auch nicht der letzte. Ihre romantischen Weihnachtsbücher, in denen Hunde und der Weihnachtsmann eine wichtige Rolle einnnehmen, garantieren ein wohliges Gefühl und gemütliche Lesestunden. Und es ist schön, wieder schön auf Personen und Orte aus den anderen Büchern zu treffen.