Schöner Familien(Weihnachts)roman

Vier Pfoten retten Weihnachten -

Vier Pfoten retten Weihnachten
von Petra Schier

Elena ist eine erfolgreiche Designerin, die sich jetzt ganz ihrer Arbeit widmen möchte. Sie hat nach ihrer Scheidung (der ein Rosenkrieg folgte) genug von Männern. Um Abstand zu allem zu bekommen und da sie in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun möchte, nimmt sie an einer Aktion teil und beschließt als Nanny bei einem Witwer und seinen beiden Kindern auszuhelfen. Die Kinder Sabrina und Jan mögen sie sofort, nur ihr Vater Steffen ist anfangs wenig begeistert. Denn er wusste nicht, dass seine Schwester ihn bei der Aktion angemeldet hat. Dennoch kommen die beiden irgendwie miteinander aus und verstehen sich doch besser als anfangs gedacht. Und vielleicht wird ja auch Sabrinas Weihnachtswunsch war, den sie gleichzeitig an den Weihnachtsmann und das Christkind geschickt hat….

Auch hier hat die Autorin wieder wunderbare Charaktere geschaffen, die man sofort ins Herz schließt und mit ihnen mitfühlt. Vor allem Elena fand ich direkt sympathisch. Mit ihrer herzlichen und offenen Art, kommt sie bei den beiden Kindern direkt gut an und es war schön zu lesen wie sie sich in diese hinein versetzen kann und wie fürsorglich sie mit ihnen umgeht. Vor allem zeigt die Geschichte auch auf, dass man einen Menschen erst persönlich kennen lernen muss, bevor man sich ein Urteil bilden kann. Da Elena als erfolgreiche Designerin auch mit ihrer gescheiterten Ehe stark in der Öffentlichkeit steht, wird sie mit so vielen Vorurteilen konfrontiert. Gerade in Steffens Umfeld gibt es so einige Personen, die ihm vor Elena warnen.

Steffen hat noch sehr mit dem Tod seiner Frau und die Kinder natürlich mit dem Verlust ihrer Mutter zu kämpfen. Umso schöner ist es mitzuerleben wie Elena wieder Freude in ihren Alltag bringt. Alle Figuren haben hier mit so einigen Widrigkeiten und schmerzhaften Erinnerungen zu kämpfen und das wird auf so eine mitfühlende und berührende Weise erzählt, dass die Geschichte vor allem ans Herz geht. Aber auf der anderen Seite ist sie ebenso unterhaltsam, hoffnungsvoll und voller (Familien)Leben.

Auch der Weihnachtsmann, seine Frau und ihre Elfen bekommen hier wieder einen kleinen, aber wichtigen Auftritt, so dass die Weihnachtsmagie nicht zu kurz kommt. Und auch das Christkind mischt diesmal mit und es kommt zu so einigen Turbulenzen, so dass es bis zum Ende hin spannend bleibt. Gerade diese kurzen Kapitel über den Weihnachtsmann und seine Gehilfen machen diese authentischen Geschichten doch zu etwas magischen und ich freue mich jedes Jahr auf einen neuen Weihnachtsroman von Petra Schier.

Wer also authentische Wohlfühlgeschichten mit einer Prise (Weihnachts)Zauber sucht, ist hier genau richtig.