Rezension

Weihnachtsgeschichtchen 2012

Maria, du strahlst so! -

Maria, du strahlst so!
von

Bewertet mit 4 Sternen

In der Serie "Der Kleine TaschenFreund" gibt der Coppenrath-Verlag seit 2008 im Herbst eine Sammlung von weihnachtlichen Sprüchen und Geschichten (manche alt, manche neu) heraus, jeweils illustriert von Thorsten Saleina und redaktionell betreut von Kai König.

Das Büchlein von 2012 enthält neben einigen schönen Geschichten, z.B. "Nikoläuse oder Nikolause" von Barbara Kupke, "Schenk-Zettel" von Robert Lembke und "Die Geschichte vom Weihnachtsbraten" von Margret Rettich (o.k., hier war das Ende vorhersehbar) auch einige schöne Gedichte, z.B. "Will das Glück nach seinem Sinn dir was gutes Schenken" von Wilhelm Busch oder auch Sprüche ohne bekannten Autror: "Weihnachten war eine Zeit der Stille und Besinnung, bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen."

Die Sammlung in diesem Band ist abwechslungsreich und bietet so manchen Schmunzler.