Weil ich ein Fan bin…

Wetterleuchten. Ein dramatischer Zwischenfall für Kluftinger - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Wetterleuchten. Ein dramatischer Zwischenfall für Kluftinger
von Volker Klüpfel Michael Kobr

»Lieber Gott, ich hab’s ja verstanden. Aber können wir nicht direkt zum Fegefeuer übergehen?«

Wie konnte ihm das bloß passieren? Irgendwie ist es Dr. Langhammer gelungen, Kommissar Kluftinger zu einer Woche Auszeit im Kloster zu überreden. Während Klufti schon bei der Anreise mit seinem Schicksal hadert, schwärmt Langhammer von der erwarteten „Wellness für den Geist“.

Natürlich passiert viel, womit man als Fan rechnen darf. Klufti bringt zünftiges Essen mit, will ein Einzelzimmer, Rührei zum Frühstück und überhaupt auf keinen Fall vor 8 Uhr geweckt werden. Die Realität ist folglich schwer schockierend für ihn und einzig das selbst auferlegte Schweigegelübde seines Lieblingsfeindes macht ihm Hoffnung, die nächste Zeit durchzustehen.

Der Allgäuer Kultermittler ist dann auch nicht wirklich traurig, als nach einem nächtlichen Unwetter ein toter Mönch im Glockenturm gefunden wird, offensichtlich ermordet. Da die eigentlich zuständigen Kollegen wegen der Unwetterfolgen schwer eingespannt sind, übernimmt er erst einmal die Ermittlungen und hat dadurch leider, leider keine Zeit mehr für Exerzitien...

Hörbücher oder Hörspiele sind gewöhnlich nicht meins, ich ziehe das geschriebene Wort vor. Da ich aber ein großer Fan von Klufti bin und es diesen dramatischen Zwischenfall hier einfach nicht als Buch gibt, blieb mir keine Wahl. Bereut habe ich es aber nicht, ich hatte zwei wirklich unterhaltsame Stunden. Der Fall ist nicht sonderlich kompliziert, wird daher auch in der kurzen Zeit schlüssig geklärt. Und wie Klufti die Mönche leicht zur Verzweiflung bringt und zu noch mehr Gebeten als sonst veranlasst (beispielsweise eins für jedes „Kruzefix“) ist sehr witzig. Ob ein Nichtkenner der Reihe das Hörspiel ebenfalls genießen könnte, vermag ich aber nicht zu sagen.

Fazit: Keine sonderlichen Überraschungen, aber zwei unterhaltsame Stunden mit dem Allgäuer Kultkommissar. Ich als Fan der Reihe hatte viel Spaß.